cyberdog's MST CFX-W

wie der Name schon sagt
Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von Perseus71 » Di 23. Mai 2017, 07:16

cyberdog hat geschrieben:Ich habe die Kardans im Deadbolt übrigens auch verdreht...
Du machst auch alles hin, was? :rofl: Na dann werden sie nach der Herztransplantation wohl nicht mehr lange auf Erden weilen :sarcastic: Weiss nur nicht, ob ich diese Operation noch vor dem Susten wagen soll...

Geile Karo übrigens. Davon hab ich auch noch zwei in meiner Restekiste. Projekte hätt ich auch schon im Kopf, nur die Zeit fehlt mir.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von Perseus71 » Di 23. Mai 2017, 07:24

mororama hat geschrieben:hey Matts,
wower, da hast Du aber ganz schön das Schnitzwerkzeug angesetzt, kommt schon cool, so, wie wärs mit einem Jeep Trailcat 700, der ist auch so schön hoch und hat die grossen schuhe an
Bild

müsstest aber noch den Frontscheibenrahmen kürzen, und ein paar Rohre biegen, das Original ist auch nur noch ein 2 Plätzer, hat hinten nur noch einen Rennbenzintank und den Bügel, kannst ja mal ne Bildersuche machen bei Tante google, einfach Trailjet Jeep 700 eingeban

gruss max
Genau sowas schwebt mir für eines meiner Projekte mit der Karo auch vor. Das Coupehafte kommt einfach geil mit dem Teil.

Deine Karo kommt bis jetzt gut. Hinten hast Du für meinen Geschmack jedoch etwas zuviel weggeschnitten von der Heckklappe. Aber mal sehen wie es am Ende aussieht. Wirst es schon stimmig machen. Aber warum redest Du wieder von Kotflügelverbreiterungen, wo Du erst gerade davon weggeschnitten hast? Oder meinst Du die fetten Teile, die es von Knight Customs zu kaufen gibt?

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von wemu » Di 23. Mai 2017, 08:29

Sehr geil Matts :good:

Wegen den Kotflügelverbreiterungen.

Von Absima gibt es "Dingo" Kotflügel für wenig Schotter: https://www.wemushop.ch/Scaleteile/Karo ... -1-10.html

Ich habe die an meinen Landi dran

Bild
Bild
Gruess
Hansruedi

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » Mi 24. Mai 2017, 08:49

mororama hat geschrieben: und wegen des schweissens, könnt ich Dir schon helfen :loeten:
Danke für das Angebot Max! Wenn mein Gebastel scheitert, komme ich gerne darauf zurück :traeller:
Perseus71 hat geschrieben:Deine Karo kommt bis jetzt gut. Hinten hast Du für meinen Geschmack jedoch etwas zuviel weggeschnitten von der Heckklappe. Aber mal sehen wie es am Ende aussieht. Wirst es schon stimmig machen. Aber warum redest Du wieder von Kotflügelverbreiterungen, wo Du erst gerade davon weggeschnitten hast? Oder meinst Du die fetten Teile, die es von Knight Customs zu kaufen gibt?
Die Original-Kotflügel von Jeep finde ich etwas vom Grausligeren, was es gibt. Die würden bei mir immer wegkommen. Ich meinte damit eine eigentliche Verbreiterung der Kotflügel, ähnlich wie das bei Hansruedis blauem Landy mit den Kahn Style Fenders ausschaut. Und ja, die Knight Customs Kotflügel gefallen mir auch nicht schlecht.
wemu hat geschrieben:Sehr geil Matts
Wegen den Kotflügelverbreiterungen.
Von Absima gibt es "Dingo" Kotflügel für wenig Schotter
Ich habe die an meinen Landi dran
Danke Hansruedi. Ich bin mir mit den Kotflügeln noch überhaupt nicht schlüssig. Vielleicht bleiben sie auch wie ich sie jetzt geschnitzt habe. Trotzdem danke für die Info und den Link! Gut zu wissen :good:


Jetzt gehts erstmal dran, eine nicht mehr zu ändernde Entscheidung zu treffen. Sobald ich in die Frontscheibe säge wars das nämlich mit der Version mit Hütte (welche mir ja auch nicht schlecht gefällt). Dann gibts nur noch die Version Trailcat / LowerForty mit Rohrrahmen. Wenn das einigermassen klappt, wär das schon richtig geil :cool:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von Perseus71 » Mi 24. Mai 2017, 10:13

cyberdog hat geschrieben:Dann gibts nur noch die Version Trailcat / LowerForty mit Rohrrahmen...
... oder gleich ein Speedster mit nur noch einer kleinen Frontscheibe und dem ganzen Fahrtwind und all dem Dreck und den Fliegen voll in der Fr....öhlich lachenden Visage :rofl:

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » Mi 24. Mai 2017, 22:56

Ich habs getan... :scare: Frontscheibe gekürzt und anschliessend gleich ein ABS-Stab in ein Alurohr geschoben und mal die zwei Hauptbügel gebogen.
DSC_0496.jpg
DSC_0495.jpg
Der ABS-Stab im Alurohr dient dazu, dass das Alurohr problemlos gebogen werden kann und dass später verwendete Schrauben besser greifen. Hab ich damals (2011) beim Trail-Dog so gemacht und hat einwandfrei gehalten.
DSC_0497.jpg
Also, der erste Schritt ist mal gemacht. Morgen schaue ich mir mal an, was ich verbrochen habe und ob ich gleich vorn vorne anfangen muss :irr:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von mororama » Do 25. Mai 2017, 19:30

das ist ja mal clever ausgetüftelt, Matts, muss man auch erst mal drauf kommen, ich hab mir da immer mit Stahlrohr mit min. 1mm Wand die Rohre gebogen.
da bin ich ja mal gespannt auf die weiteren Baufortschritte. :popcorn: :popcorn:

grüsse max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » Fr 26. Mai 2017, 19:28

mororama hat geschrieben:das ist ja mal clever ausgetüftelt, Matts, muss man auch erst mal drauf kommen
Danke Max. Not macht eben erfinderisch :traeller:


Die wesentlichen Bauteile vom Rollcage sind mal soweit fertig und ich bin ganz zufrieden, wie das ganze Gedöns zusammenpasst. :grins:
DSC_0500.jpg
DSC_0502.jpg
Weiter gehts nun mit dem oberen Rand der Frontscheibe. So wie beim Trailcat kann/will ich das allerdings nicht machen, weil da der Scheibenrahmen über das Cage hinausgeht. Bei Überschlägen ist mir das zu anfällig. Für etwas ist ja auch das Cage da. Dann wird noch die Verankerung vom Cage in der Karo verbessert und die Karo an den entsprechenden Stellen verstärkt und eine passende Karobefestigung gemacht. Am Heck werde ich ev. gleich mit dem Cage die Befestigung machen können. Vorne weiss ich noch nichts genaues...
maxresdefault.jpg
Eigentlich müsste ich auch die Kotflügel, bzw. die Radausschnitte bis fast zur Unterkante der Haube und hinten bis zur Aufbaukante ausschneiden, weil das beim Trailcat so ist. Lasse ich aber bleiben, weil dann die Karo noch weiter runter müsste, damit es wieder gut ausschaut. Da ist aber kaum mehr Spielraum und die Elektronik muss ich irgendwann auch noch irgendwo reinquetschen. Da es kein originalgetreuer Umbau wird sondern eine Freestyle-Hütte im Stil vom Trailcat, passt das aber für mich...
jeep_trailcat_concept_7.jpeg
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von cyberdog » Mo 29. Mai 2017, 13:11

Ich hab mich dann mal wie gesagt an den Frontscheibenrahmen gemacht. Die Seitenteile des Rahmens wurden noch etwas weiter gekürzt und dann hab ich mir mal angesehen, wie das mit dem oberen Rand gehen könnte. Im Müll bin ich auf den abgesägten Rand gestossen und hab mir plötzlich gedacht, vielleicht gehts ja doch noch damit. Zuerst hatte ich das Teil weggeschmissen, weil durch die Kürzung der schrägen Seitenteile der obere Rand ja zu schmal ist, um wieder aufzusetzen.

Irgenwie fehlte da doch nicht so viel und ich dachte, das bisschen kann ich mit abfräsen etwas kaschieren. Nur wollte ich nicht einfach das dünne Plastikteil da oben, sondern es musste trotzdem eine anständige Verstärkung her. Also oberer Rahmen erstmal richtig verleimt, verschliffen, drei Bügelversionen aus 6mm Alurohr gebogen bis es einigermassen passte und dieses dann in den Rahmen eingepasst und Überraschung - das passt doch recht gut! :grins: War allerdings ein ziemliches Gefummel und Geschleife, bis der Bügel sauber da rein wollte.
DSC_0517.jpg
DSC_0518.jpg
DSC_0519.jpg
Next step ist nun die endgültige Anpassung der Fensterbügels, diesen fest im Rahmen verleimen und dann alles sauber verschleifen. Vermutlich werde ich den Rahmen dann mit ein paar kleinen Schrauben am Rollcage verschrauben. Und ja natürlich, das Ganze ist so gemacht, dass ich die Scheibe trotzdem noch reinbekomme :traeller:

Mir geht grad durch den Kopf, wie ich da letztlich noch einen Lichtbalken hinbekomme. Der Original Trailcat hat sowas ja nicht, aber ich will... Na gut, schauen wir, wenns soweit ist. :read:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: cyberdog's MST CFX-W

Beitrag von mororama » Mo 29. Mai 2017, 14:01

suuuuper MAtts, das hast Du vom feinsten hingekriegt, hatt mich nicht getraut etwas gegen das kleine weisse etwas zu sagen haha, aber so, alles paletti, Meisterhaft hinbekommen. Und wegen des Lichtbalkens, gibt es so schöne Halter die am Scheibenrahmen nach hochkommen, https://www.wemushop.ch/Scaleteile/Karo ... black.html

bin gespannt :sorry: :sorry:

grüsse max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Antworten