Würfeli (Suzuki Jimny)

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Projekt: Suzuki Jimny

Beitrag von Littlebigjoe1 » Sa 25. Feb 2017, 22:34

So. Trotz Fastnacht geht's langsam weiter, ich möcht nämlich am 1.4.2017 fertig sein. Oder halt wenigstens fahrbereit in Farbe und bunt.
Deshalb hab ich heute mit den Scheibenwischern begonnen. Den Ätzteilesatz von fineline Modellbau hab ich schonmal wo verbaut und fand ihn ganz schön gemacht, weshalb ich gleich bei Projektbeginn einen Satz geordert hab.
Erst mal wird als Achse eine M2 Zylinderkopfschraube eingelötet. Da wäre Messing als Material optimal, weil die *#! Edelstahlschrauben sich ziemlich schlecht verlöten lassen. Mit genug Hitze und Lot hat's aber scheints doch eine formschlüssige Verbindung gegeben, jedenfalls hält es, obwohl ich die Hälfte wieder wegfeilen musste damit die Wischer auf die Karo passen. Dabei gab's mehrere Problemchen:
1. Der Winkel der Wischerachse ist wegen der steilen Scheibe saublöd zum bohren. Das ging dann irgendwie.
2. Die Position der Achse auf der Fahrerseite läuft genau durchs Haubenscharnier. Super! Hängt die Haube links eben an nem L statt an nem T. Hebt auch.
3. Die Lagerung der Achse. Antennenrohr ist zu dünn. Was liegt noch rum mit 2mm Borung? Ah, diese komischen Clips zum Dämpfer vorspannen, perfekt. Die lassen sich gut festhalten während sie bearbeitet werden. Die Bohrung muss ich für die Fahrerseite auf die Hälfte vom Durchmesser stutzen, die andere Hälfte steckt im Haubenscharnier.
4. Die Wischer stehen zu weit ab bzw brauchen eine Vertiefung im "Blech", sonst geht die Haube nicht mehr auf und die Ganze Arbeit wär miau. Herr Dremel machts möglich, Fleisch ist genug vorhanden durch die Harzerei,
den Rest macht die Feile am Wischerarm.

Das liest sich jetzt ziemlich kompliziert, war es auch :sarcastic: nee, eigentlich nicht, nur öfters rein und raus und anpassen und wieder rein und probieren und wieder von vorn.
Jetzt lassen sie die Wischer befestigen, wieder lösen und auch von Hand bewegen. Und die Haube geht auch auf.
Scheibenwischer 2.jpg
Scheibenwischer 1.jpg
Baustelle Nr.2 ist momentan das Armaturenbrett. Bis das glatt ist dauerts wahrscheinlich noch. Bin gerade am Spachteln. Das schwierige hierbei: Sowohl Füller als auch Kunststoff Spachtel lösen den Schaum an. Ich muss also höllisch aufpassen dass der Schaum KOMPLETT eingeharzt ist, sonst kann ich von vorne anfangen.
Armaturenbrett 1.jpg
Armaturenbrett 2.jpg
Armaturenbrett 3.jpg
Ach ja, die Innenkotflügel aus Glasfaser-Karton sind auch fertig:
Innenkotflügel.jpg
Ich bleib am Ball
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Suzuki Jimny

Beitrag von mororama » Sa 25. Feb 2017, 23:10

wower Jojo, das ist ja Modellbau vom feinsten, und alles mit der Hand-CNC, gibt ein super Fahrzeug der Kleine,
was hast denn für Farbe im Sinn, Jagergrünn? :shock:

hehe, bin ja gespannt und freue mich auf Deine Baufortschritte


grüsse max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Suzuki Jimny

Beitrag von mororama » Sa 25. Feb 2017, 23:10

wower Jojo, das ist ja Modellbau vom feinsten, und alles mit der Hand-CNC, gibt ein super Fahrzeug der Kleine,
was hast denn für Farbe im Sinn, Jagergrünn? :shock:

hehe, bin ja gespannt und freue mich auf Deine Baufortschritte


grüsse max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Projekt: Suzuki Jimny

Beitrag von Littlebigjoe1 » So 26. Feb 2017, 09:29

Logo, der bekommt den original Farbton. Wozu wohnt man schließlich direkt neben einer Lackiererei? :grins:
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Projekt: Suzuki Jimny

Beitrag von Littlebigjoe1 » Mo 6. Mär 2017, 12:02

Sodele. Schnee ist längst weg und der Kleine ist auch fertig. Also weiter im Text.
Das Armaturenbrett hab ich mehrmals gespachtelt und geschliffen, mit dem Pinsel Füller drauf, nochmal geschliffen und mit Strukturlack von Innotec aus der Spraydose Lackiert. Kann sich sehen lassen find ich.
Armaturenbrett.jpg
Nächstes Thema ist die Reserveradhülle. Am 1:1er hab ich eine aus Kunstleder, die gilt es jetzt umzusetzen. Beim Fachsimpeln mit Yves sind wir auf die Idee gekommen, einen neuen Material-Mix aus Damenstrumpf und Plasti Dip zu kreiren. Damenstrumpf hab ich keinen bekommen, aber was anderes elastisches aus der Altkleiderkiste. Der Rest ist relativ simpel, allerdings auch ziemlich langwierig: Reserverad abkleben, Stoff möglichst ohne Falten drüberziehen und hinten mit Kabelbinder fixieren, Plasti Dip draufpinseln, trocknen lassen, fertig. Wobei ich noch nicht weiß wie oft ich die letzten beiden Schritte vor "fertig" wiederholen werden muss. Sauoft fürcht ich...
Reserveradhülle 1.jpg
20170306_115958-1280x720.jpg
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Projekt: Suzuki Jimny

Beitrag von Littlebigjoe1 » Di 7. Mär 2017, 12:41

Das mit der Reserveradhülle hat hervorragend funktioniert.
Ersatzrad Abdeckung 1.jpg
Ersatzrad Abdeckung 2.jpg
Jetzt ist das weitere Interieur dran. Gab wieder mächtig Sauerei beim Schaum schleifen...
Sitz 3.jpg
Sitz 2.jpg
Sitz 1.jpg
Was mir noch fehlt ist eine passende Fahrerfigur, 17-18 cm und nicht so muskelbepackt. Duke Nukem hat in nem Jimny keinen Platz...
Hat da jemand (günstige) Ideen?
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Suzuki Jimny

Beitrag von Crusader » Sa 11. Mär 2017, 15:58

Sieht geil aus Joio!
Saubere Arbeit.
Cool das es mit unserer Idee für die Abdeckung geklappt hat.

Wegen der Fahrerfigur, von Tamiya gibt's einige Figuren.
WEMU hatte neulich einen im Regal hängen, der könnte sehr gut passen: https://www.wemushop.ch/Fahrzeugzubehoe ... -1-10.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Projekt: Suzuki Jimny

Beitrag von Littlebigjoe1 » So 12. Mär 2017, 09:08

Danke Yves, aber ich such wenn's geht einen mit Beinen und mit ohne Helm.
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Suzuki Jimny

Beitrag von Crusader » So 12. Mär 2017, 17:21

Der hat ja einen Kopf ohne Helm dabei...
Die. Eine sind etwas gar kurz.
Aber bei meinen Projekten fallen die jeweils eh weg.

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Projekt: Suzuki Jimny

Beitrag von Littlebigjoe1 » Mo 13. Mär 2017, 20:38

Hoi!

Ich war am Samstag fleißig und hab mal die Elektronik ins Chassis gepackt. Ganz schön eng. Da fällt der Innenraumausbau doch anders aus als ursprünglich geplant. Auch die Engine Bay passt leider nicht mehr rein, die Innenkotflügel brauchen zu viel Platz. Scheißegal, die gibt eh keine Punkte :sarcastic:

Aber jetzt zu dem was auch geklappt hat: Der Innenraum hat einen Boden in Form der Getriebe Verkleidung bekommen.
Elo.jpg
Das offene Ritzel hat mir überhaupt nicht gefallen, das hätt ich wahrscheinlich am ersten Stein gekillt. Da ich noch ein paar PS-Reste gefunden hab war die Materialauswahl nicht schwer. Es schließt schön ab und ist mit nur einer Schraube bei Bedarf schnell demontiert.
Getriebegehäuse.jpg
Heute war ich auch nicht untätig: Ich hab letztens in meinem Lieblings-Obi 1mm Neopren-Platten gefunden, in ziemlich genau der original Dachhimmel-Farbe. Jackpot! :2good:
Der Himmel selber war recht schnell fertig, hab allerdings 2 Anläufe gebraucht. :nea:
Das Anpassen für die Seitenteile war relativ easy, man muss halt nur erst drauf kommen: Klebeband von außen auf die Karo, gegen's Licht halten und mit Filzer die Kontur nachmalen. Band abziehen, aufs Neoprene beppen und innerhalb der Linien ausschneiden. Passt verdammt gut aneinander.
Noch schnell rüber in die Garage Sonnenblenden ausmessen...
Dachhimmel.jpg
Sonnenblenden.jpg
Morgen bau ich nen Rückspiegel :sarcastic:
Wer später bremst fährt länger schnell!

Antworten