Aufruf an alle! Flaute im Scalerland...

Informationen, Rückmeldungen, Diskussionen allgemeiner Natur rund um die SRCAC
Scalerheinz
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:28
Wohnort: Küsnacht

Re: Aufruf an alle! Flaute im Scalerland...

Beitrag von Scalerheinz » Mo 1. Sep 2014, 10:26

So, auch von mir noch ein paar Worte.

Ich bin auch kein grosser Schreiberling im Forum, da ich nicht so ein PC kenner bin (normaler Anwender) habe ich oft ein Kampf mit dem hochladen der Bilder.
Filme sind noch schlimmer. Darum lass ich es dann auch wieder sein. Auch bei mir ist dieses Jahr mehr Arbeit angefallen als üblich und auch an den Wochenenden ist
oft was los. Würde gerne mehr scalern. Ich denke, es hat einige Leute abgeschrekt mit diesen neuen Scaler-Wanderung. Was ich persönlich schade finde, sind die
späten Infos und Beckantgabe von Ort und Zeit. Mann weiss nicht ob man am Samstag-Vormittag doch noch etwas erledigen kann oder nicht.
Werde am 21. Sept. nach Bludenz fahren an den Drei-Länder-Anlass und schauen wie das dort aufgezogen ist. Hoff gewisse Ideen mitzunehmen.
Würde mich nächstes Jahr gerne für ein zwei Anlässe zur Verfügung stellen um etwas zu organisieren, evt hilft noch jemand mit. Würde vorschlagen uns alle einmal
im November zu treffen um zu quatschen und Vorschläge für Anlässe zu kreieren. Wenn 3-4 Leute in ihrem Gebiet etwas organisieren würden könnte das OK vom
SRCAC auch entlastet werden. Mann könnte Wanderungen machen so wie jetzt, oder auch Trail-Sektionen wo mann an Ort bleibt wie in Wilchingen.
Solche Anlässe solten ohne grossen Aufwand betrieben werden, es geht ja hauptsächlich um den Fahrspass und das zusammensein.

Scalerheinz

Nick
Beiträge: 56
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:30

Re: Aufruf an alle! Flaute im Scalerland...

Beitrag von Nick » Mo 1. Sep 2014, 20:02

Melde mich auch mal wieder :traeller:

Ich denke ein Grund für den Rückgang der Beiträge und Treffen ist auch einfach die Gewohnheit.
Wie andere bereits Geschrieben haben, haben alle schon mehrer Fahrzeuge und was neues zu bauen reizt halt nicht wirklich und wenn man etwas baut fehlt meist die Motivation grossartig etwas dazu zu schreiben.

Der Rückgang an spontanen Treffen kann ich mir nicht anderst erklären, natürlich gibt es einige die mehr Zeit für Ihre Kinder aufbringen müssen/wollen aber das war früher ja nihct wirklich anders.

Bei mir war das ein wenig anderst, ob wohl ich nun mit dem Auto eigetnlich zu jedem Treffen hätte kommen können, hatte ich einfach keine lust mehr die Kisten zu warten. War ja nie der grosse Schrauber aber die Motivation irgendetwas zu machen ging nach dem Kauf eines neuen Autos in einer Woche von 100% auf 5%. Deshalb hatte ich auch nur noch halbfertige oder defekte Autos rumstehen.


Es ist schon schade und ich hoffe die Community hier erhält wieder ein wenig Aufschwung. Hat immer viel Spass gemacht mit euch, und ich hoffe ich kann mal wieder an einem Treffen als Zuschauer teilnehmen :good:

Gruss Nick

Benutzeravatar
swissli1291
Beiträge: 156
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 18:36

Re: Aufruf an alle! Flaute im Scalerland...

Beitrag von swissli1291 » Mo 1. Sep 2014, 21:42

So dann versuche ich mich auch mal zu erklären, obschon mir das recht schwer fällt wie ich merke, aber selber nicht weiss warum es soweit gekommen ist.
Einerseits kann ich mich vollends Adrian anschliessen, da es mit Frau, Kindern und Haus zunemends schwieriger wird etwas "spontanes" zu verabreden. Hinzu kommt noch, das die Kinder auch nicht kleiner werden und somit auch ihre Ansprüche wachsen. Z.B mein Junior, ich dachte oder träumte mal das er sich auch vom Scalervirus infizieren lassen würde. Doch wie es halt so ist, sind seine Interesse nun halt woanders. Und da sehe ich mich verpflichtet ihn dabei zu unterstützen. Zudem sind die Wochenenden schon vielfach auf längere Zeit verplant und lassen nur wenig Spielraum.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich schon länger nicht mehr etwas geschraubt habe an meinen Fahrzeugen. Irgendwie ist seit der letzten 1-1.5 Jahren bei mir die Luft raus, doch jedes mal wenn ich etwas Zeit und Lust finde an einem Treffen teilzunehmen knistert es wieder etwas, aber halt nicht mehr.
Auch haben sich meine Modellbauerinteresse etwas in die Fliegerei verschoben. Aber dennoch, freue ich mich trotzdem immer wieder über Nachrichten von "alten" Scalerfreunden.
Aber trotz all den "Entschuldigungen" hab ich doch immer wieder ein schlechtes Gewissen dass es soweit gekommen ist.

Ich brauche wohl mal einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten.

Gruss swissli
Bild

Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

Re: Aufruf an alle! Flaute im Scalerland...

Beitrag von IlGrappo » Di 2. Sep 2014, 16:21

Ich muss zugeben im Moment ist es auch um mich ein wenig still geworden. Nicht weil ich den Spass am Hobby verloren habe, sondern weil die Prioritäten zur Zeit anderswo liegen.

Was il grappo so zur Zeit beschäftigt:
Zum einen plane ich die Renovation meiner Liegenschaft. Da ich mein Geld keinem Architekten in den A*** schieben will, mache ich die Planung selbst.
Zum andern wurde die Firma bei der ich schon seit Jahren arbeite (Gründungsmitglied) aufgekauft. Langjährige Mitarbeiter und Wissensträger haben die Firma verlassen. Ich musste einiges übernehmen und zur Zeit versuche ich die Wogen zu glätten. Alles ist sehr chaotisch und kräftezehrend. In einigen Monaten muss ich dann auch den Arbeitsort wechseln. Nichts ist stetiger als der Wandel...
Zudem habe ich ein neues privates Bastelprojekt an Land gezogen das nun in meinem Keller steht. Das heisst 3D Drucker! Der wurde zwar schon vor über 2 Jahren von einer Interessensgemeinschaft angeschafft, hat jedoch nur Probleme verursacht und unbefriedigende Ergebnisse geliefert. Darum habe ich das Teil mit nach Hause geschleppt mit dem Vorhaben die Probleme auszemerzen um endlich vernünftige Teile damit drucken zu können. Natürlich nicht zuletzt mit dem Hauptziel Modellbauteile zu drucken! Ihr dürft also gespannt sein!

Die neuen SRCAC Events finde ich voll cool und sind ganz nach meinem Gusto. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass die dem einen oder andern zu viel sind. Was ich unglücklich finde ist die kurzfristige Bekanntgabe des Austragungsortes. Wie Adi ja auch schon erwähnt hat muss man mit Familie alles langfristig vorausplanen und früh genug Urlaugsgesuche stellen. Dabei spielt es auch eine Rolle ob man 30min oder 2Stunden fährt zum Austrgaungsort. Die selbe Problematik besteht natürlich auch bei den spontanen GTG’s.

Grundsätzlich denke ich nicht das der SRCAC etwas falsch gemacht hat. Im Gegenteil! Ich vermute eher es ist eine Zeiterscheinung. Alle Leute in meinem Umfeld klagen über Zeitmangel und sind gestresst. Auch ich beobachte bei mir das ich früher viel mehr mit Kollegen abgemacht und Freunde eingeladen habe. Inzwischen bin ich froh, wenn ich mal ein Wochenende habe wo ich nicht grad wieder was erledigen oder an einen Familienevent rennen muss. Irgendwie ist es die Summe die mich zur Zeit daran hindert meinem Hobby zu frönen. Sobald die Renovation abgeschlossen ist, meine Kinder älter sind, die neue Firma sich eingespielt hat und der 3D Drucker wieder druckt, werde ich mich wieder voll und ganz dem Modellbau widmen können! Aber an den SRCAC Events werde ich jedoch auch in Zukunft liebend gerne teilnehmen sofern das Urlaubsgesuch auch bewilligt wurde….

LG
Michi alias ilgrappo
live explained:
Bild

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an alle! Flaute im Scalerland...

Beitrag von cyberdog » Mo 8. Sep 2014, 14:06

Herzlichen Dank an alle welche sich die Mühe gemacht haben, etwas zu dem doch ziemlich elementaren Thema beizutragen! Ich hätte sehr gerne noch die Meinung des einen oder anderen gehabt aber letztlich ist kein Statement auch ein Statement. In dem Sinne schliessen wir das hier ab. Ich habe mir die Argumente und Gründe herausgepickt und wir werden diese analysieren und sehen, was wir daraus machen können.

Nochmals besten Dank euch allen! :good:
Gruess. Matts
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
motoquero
Beiträge: 287
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 21:02
Wohnort: oberes Tösstal

Re: Aufruf an alle! Flaute im Scalerland...

Beitrag von motoquero » Di 9. Sep 2014, 09:31

Hallo Matts,
ich möchte trotzdem noch meine Sicht zu dem sagen. :flag:
cyberdog hat geschrieben: letztlich ist kein Statement auch ein Statement
das muss nichts negatives heissen.
In meinem Fall ists einfach so, dass ich seit Wochen und Monate nicht mehr im Forum war. Bei mir stehen sehr viele Änderungen an und gleichzeitig habe ich dieses Jahr gesundheitlich einfach die Arschkarte gezogen. Da ist nix mit wandern und nicht einmal schrauben. Ich würde gerne wieder einmal dabei sein.
Diese nun sehr langen Wanderungen sind wunderbar, aber einfach too much. Ich denke dass auch anderen das einfach zuviel ist. 4-5h reine Fahrzeit sollte so die Grenze sein und vielleicht sollte das Niveau einwenig gesenkt werden. Der Susten war ja Hardcore.
Ich weiss wie schwierig das ist. Ich wollte letztes Jahr auch eine Challenge auf die Beine stellen und habe regelmässig kurze Wanderungen unternommen um ein interessanter Ort zu finden. Leider immer vergebens.
Ich hoffe ihr findet eine oder mehrere Veranstalltungsformen, die viele Leute ansprechen.
Vielleicht kommen doch mal Neue dazu, die was organisieren und sich die Veranstalltungen mehren und in der ganzen Schweiz verteilen. :good:

Gruss Marco

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an alle! Flaute im Scalerland...

Beitrag von cyberdog » Di 9. Sep 2014, 11:15

motoquero hat geschrieben:
cyberdog hat geschrieben: letztlich ist kein Statement auch ein Statement
das muss nichts negatives heissen.
Selbstverständlich nicht. Ich möchte nochmals betonen, dass es mir weder bei einer Antwort noch bei keiner Antwort um einenWertung geht, sondern ausschliesslich um Information. Und kein Statement ist eben auch eine Information, wenn auch nicht sehr genau :smile:
Ganz subjektiv steht es mir aber zu es halt schade zu finden, wenn sich einzelne langjährige Teilnehmer nicht zu einem Beitrag zum Thema herablassen. Aber letztlich sind ja auch nur die Meinungen derer wichtig, welche daran interessiert sind wie es weitergeht und sich das bisschen Zeit nehmen, sich hier einzubringen.
motoquero hat geschrieben:In meinem Fall ists einfach so, dass ich seit Wochen und Monate nicht mehr im Forum war. Bei mir stehen sehr viele Änderungen an und gleichzeitig habe ich dieses Jahr gesundheitlich einfach die Arschkarte gezogen. Da ist nix mit wandern und nicht einmal schrauben.
Es tut mir leid, dass es dir nicht gut geht und ich hoffe, alles wendet sich für dich bald wieder zum Guten!


Danke auch für deine Anregungen zum Thema. Wir werden selbstverständlich auch noch Kommentare aufnehmen, welche jetzt noch kommen. Entscheidungen für 2015 werden noch nicht heute und morgen getroffen.

Gruess. Matts
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
dax
Beiträge: 324
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:49
Wohnort: Trübbach
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an alle! Flaute im Scalerland...

Beitrag von dax » Di 9. Sep 2014, 22:30

Nunjaaaa..
Was soll ich sagen? Bin ja eigentlich schon lange genug dabei.
Nicht immer aktiv am Schreiben. Aber immer am Mitverfolgen.
Das Forum hat seinen Reiz. Aber es gibt und gab ja auch andere.
Ein Geschichtsausflug:
Für mich hat die Forumsgeschichten etwa im 08 angefangen. Zuerst noch im Deutschen Crawler-Forum.
Die Basis: TLT (TamiyasLittleTruck)
Damals waren nur wenige dabei und jede neue Info, jeder neue Bericht wurde aufgesogen.
Irgendswann kam der Uplink daher und machte ein CH-Forum auf. Ich weiss noch wie wir zu zweit eines der ersten Crawlertreffen in der CH überhaupt machten. Und wie weit ich dafür fuhr, nur um einen Gleichgesinnten zu treffen. (und nein, wir haben's nicht online gestellt :heul2: )
Dann kamen die ersten Wettbewerbe und damit setzte auch die Materialschlacht und so weiter ein.
Nach ein paar Wettbewerben und Jahren kam es irgendwie zur Abspaltung und später wurde der SRCAC aus der Taufe gehoben.
Das war OK, irgendwie, aber auch schade, denn für mich zählt der Gedanke des Austausches mehr, als wie der Wettbewerb. Und da auch ich liebend gerne meine Scaler bewege und die meisten Leute, die ich cool finde zum neuen Forum wechselten, machte ich das auch. ( und Drifter hab ich keinen )
mein Fazit:
Es hatte halt zu Beginn einen ganz andern Spirit, weil's so neu war. Und man(n) zog am selben Strang.
Jetzt bastle ich noch immer in meinem Stübchen, hole mir auch hier im Forum Infos und Ideen aus dem Netz. Doch es hat sich eingependelt.
Zu Treffen kommt es nur selten, das hat zum Teil mit der örtlichen Distanz, oder dem Zeitpunkt zu tun.
Oder auch mit fehlenden Kontakten zu Scalern aus der Umgebung.
Modellbau ist ja auch immer eine kleine Selbsttherapie und die paar Stunden, an denen ich mich am Werkbank selbstvergessen in ein Projekt vertiefe, dokumentiere ich nicht mit jedem Bauabschnitt.

nix desto trotz.
Der Austausch ist wichtig und inspirierend und ich möchte das Forum nicht missen, denn für meine kleine Modellspinnerwelt, seid ihr sowas wie "Familie im Geiste" für mich.
sodala
habe gestrippt.
falls wer in der Nähe Sargans/Südostschweiz wohnt: einfach melden. Ich fahr nicht so gern allein. Und dafür isch ä Forum doch da, gelle.

Grüess

dax
Die Börse ist überbewertet, was zählt ist der Dax!

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Aufruf an alle! Flaute im Scalerland...

Beitrag von Perseus71 » Mi 10. Sep 2014, 06:37

Da mein hohes Ross gerade neu beschlagen wird kann ich mich ja kurz herablassen und auch was dazu sagen :flag:
Warum hab ich das bis jetzt noch nicht getan?! Zum Einen, weil ich mir eine Antwort gründlich überlegen wollte, bzw. Auch was konstruktives und neues dazu beitragen wollte, zum Anderen weil ich zum gesagten nicht wirklich was neues beisteuern kann. (Und irgendwie war mir nicht ganz klar worauf Du hinaus wolltest Matts?!) Die Gründe sind vielfältig und wie die meisten schon gesagt haben, es ist auch immer wieder so viel Anderes zu tun. Warum und wieso ich dieses Jahr nicht so aktiv war habe ich an verschiedenen Stellen hier im Forum und auch in persönlichen Gesprächen mehrfach schon mitgeteilt. Auch nach gründlicher Überlegung glaube ich nicht, dass es am SRCAC liegt, bzw dass Ihr was falsch gemacht habt. Ob es am neuen Format liegt?! Ich hab erst einmal teil genommen, da kann ich mir nicht ein abschliessendes Urteil bilden. Und da ich bis anhin ja auch nur einer der Konsumenten dieser Veranstaltungen war, werde ich auch keine Forderungen an die Art und Weise wie Ihr das macht stellen. Alles was Ihr bis jetzt gemacht habt hatte sein Für und Wieder. So werden zwangsläufig auch nicht immer die selben Gruppen angesprochen.
Was für einen Anspruch habt Ihr als SRCAC denn an die Events? Ist der Anspruch mit möglichst grossen Horden durch den Wald zu ziehen? Waren denn die 11 beim letzten Mal zu wenig? Oder ist der Anspruch Spass zu haben? Ist es dann nicht egal ob 10, 20 oder 30 kommen? Wo wollt Ihr hin? Wenn wir das wissen können wir euch vielleicht besser Tipps geben, wie wir gemeinsam da hin gelangen...
So, nun muss ich leider weiter reiten. Bis die Tage :drinks:

Benutzeravatar
Beo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 19:28
Wohnort: Bischofszell

Re: Aufruf an alle! Flaute im Scalerland...

Beitrag von Beo » Mi 10. Sep 2014, 16:47

Hallo

:oops: Habe endlich auch wieder einmal den Weg elektronisch zum SRCAC gefunden...

Auch ich möchte einige Gründe aufführen, warum ich nicht in Aktion getreten bin.
Ich hatte eine richtig saugeile Strecke für Scaler 1/10 gefunden, ca 4h Laufzeit, ca 14000mAh. Allerdings in Wolfhalden, was für viele von euch nicht gerade am Weg liegt. Als ich diesen Frühling diesen Spaziergang vorschlagen wollte, ging ich vorher noch die Strecke ab, und :devil: Man könnte das Gefühl haben, sie hätten eine Autobahn durch den Wald gelegt. Es war ja mal noch Sturm, und da fiel auch der eine oder andere Baum um, darum haben sie es erneuert. (Was aber in den letzten 25 Jahren nicht der Fall war!!!) Nun ist ein grosser Teil der Strecke nicht mehr interessant, und ich bin neue am suchen.
Der nicht vorhandene Sommer liess mich meine Karren einstellen. Bin kaum gefahren.
Ich habe noch ein Hobby, welches zuerst kommt: Musik, Brass Band. Da ist regelmässiges Üben, Konzerte etc angesagt, da kann man auch nicht einfach fehlen.
Mein Sohn (3.5) fährt auch sehr gerne und gut, aber ich kann mit ihm nicht erst 2h Auto fahren, bevor wir dann noch einmal 4h mit den Scalern gehen...Ihr seid für mich geografisch gesehen zu weit weg.
Die Anlässe lagen dieses Jahr einfach besch... Auch der nächste Anlass am 27.09.. Wir bauen um. Wann kommen denn die Handwerker, wann?!? :kmw: An welchen Daten hatten wir Konzerte, oder meine Frau Geburtstag?!? :kmw:

Wenn es ein paar Spinner in der Gegend hat (Bischofszell), die gerne spontan ausfahren wollen: Ich, wenn ich irgendwie kann, bin dabei. :drive:

Also: Kein Desinteresse ( :2heul: ), sondern ungünstige Umstände, welche sich aber zukünftig sicherlich bessern werden. :cool:

Gruss Urs

Antworten