Aufruf an alle! Flaute im Scalerland...

Informationen, Rückmeldungen, Diskussionen allgemeiner Natur rund um die SRCAC
Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Aufruf an alle! Flaute im Scalerland...

Beitrag von Mehari » Mo 22. Sep 2014, 20:28

DR Guido hat geschrieben: Rattenfänger und ich organisieren ein Event.
In Abtwil (SG) haben wir bereits 2 Strecken welche wir für so einen Anlass als geeignet sehen.
Die Idee und das Motto ist wie folgt:
Gemütlich, Familien- und Kindergerecht, Fahrzeug Klassenunabhängig, sich zu treffen, zum Fahren zu kommen, sich gegenseitig zu helfen und nicht zu bekämpfen, fachsimpeln und dabei neue Ideen und Anregungen auszutauschen.
Es werden 2 Strecken mit je 50 Toren ausgesteckt und bilden quasi eine Acht (Start und Ziel sind alle am gleichen Punkt). Dieser Punkt ist der Sammel- und Aufenthaltspunkt.
Es geht nicht auf Zeit, jeder einzeln oder in Gruppen durchlaufen den Parcour (je Parcour ca. 30-45 Minuten) und können wenn gewünscht die Scorekarte ausfüllen. Jeder kann (muss nicht) sich auf der Teilnehmerliste mit seinen Punkten eintragen und gibt denjenigen, die sich messen möchten eine Rangordnung.
Das Gelände befindet sich an einem Bach und bietet all denen, die zu wenig auf die Kosten gekommen sind, sich auch da noch auszutoben oder bei Bedarf den Parcour nochmals eventuell mit einem anderen Model zu absolvieren.
Die Stecken sind offen von 10:00 bis 16:00 und können nach Belieben angegangen werden. Abreisen kann jeder wie er will, es wird keine Rangverkündigung oder Preisvergabe geben. Die Teilnahme ist gratis.
Damit wir den Familien gerecht werden, wählen wir einen Sonntag nach den Herbstferien.
Grill ist vorhanden das Essen und Trinken nimmt jeder selber aus dem Rucksack.
Vorschlag ist der Sonntag 26. Oktober 2014 mit Ausweichdatum auf die folgende Woche.
Passt das? Lasst mich wissen.
Anregungen während dieser Woche sind erwünscht.
Offizielle Ausschreibung folgt dann nächste Woche.
.....witzig, sowas hatte ich für nächstes Jahr im Hinterkopf :heul2:

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
Landybauer
Beiträge: 209
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
Wohnort: Dällikon

Re: Aufruf an alle! Flaute im Scalerland...

Beitrag von Landybauer » Mi 22. Okt 2014, 08:03

DR Guido hat geschrieben:Rattenfänger und ich organisieren ein Event.
In Abtwil (SG) haben wir bereits 2 Strecken welche wir für so einen Anlass als geeignet sehen.
Die Idee und das Motto ist wie folgt:
Gemütlich, Familien- und Kindergerecht, Fahrzeug Klassenunabhängig, sich zu treffen, zum Fahren zu kommen, sich gegenseitig zu helfen und nicht zu bekämpfen, fachsimpeln und dabei neue Ideen und Anregungen auszutauschen.
Es werden 2 Strecken mit je 50 Toren ausgesteckt und bilden quasi eine Acht (Start und Ziel sind alle am gleichen Punkt). Dieser Punkt ist der Sammel- und Aufenthaltspunkt.
Es geht nicht auf Zeit, jeder einzeln oder in Gruppen durchlaufen den Parcour (je Parcour ca. 30-45 Minuten) und können wenn gewünscht die Scorekarte ausfüllen. Jeder kann (muss nicht) sich auf der Teilnehmerliste mit seinen Punkten eintragen und gibt denjenigen, die sich messen möchten eine Rangordnung.
Das Gelände befindet sich an einem Bach und bietet all denen, die zu wenig auf die Kosten gekommen sind, sich auch da noch auszutoben oder bei Bedarf den Parcour nochmals eventuell mit einem anderen Model zu absolvieren.
Die Stecken sind offen von 10:00 bis 16:00 und können nach Belieben angegangen werden. Abreisen kann jeder wie er will, es wird keine Rangverkündigung oder Preisvergabe geben. Die Teilnahme ist gratis.
Damit wir den Familien gerecht werden, wählen wir einen Sonntag nach den Herbstferien.
Grill ist vorhanden das Essen und Trinken nimmt jeder selber aus dem Rucksack.
Vorschlag ist der Sonntag 26. Oktober 2014 mit Ausweichdatum auf die folgende Woche.
Passt das? Lasst mich wissen.
Anregungen während dieser Woche sind erwünscht.
Offizielle Ausschreibung folgt dann nächste Woche.

Lieber Gruss
DR Guido und Rattenfänger
Klingt sehr interessant!
Leider bin ich an beiden Wochenenden schon verplant :heul2: .
Gruss
Patrick

Oldman
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:06
Wohnort: Kriens

Re: Aufruf an alle! Flaute im Scalerland...

Beitrag von Oldman » Mo 22. Dez 2014, 13:35

Hallo zusammen
Ich muss mich da auch an der Nase nehmen. Habe mehrere Fahrzeuge. habe es aber noch nicht geschafft, an einem Anlass dazu zu kommen.
Bei mir liegt es einerseits auch an der unregelmässigen Arbeitszeiten. Ich arbeite an 3 WE im Mt. habe also mehrheitlich unter der Woche Zeit und da bin ich meistens solo unterwegs oder mit den Kids aus der Nachbarschaft.
Das andere was mich abhält, sind die Bilder und Filme die ihr aufschaltet. Mein Ding wird nie durch eine Wasserpfütze kommen wo es mehr Tiefgang hat als bis zur Radmitte. Das ganze Wasserdicht zu machen, ist mir zu aufwendig. Und nach Eurem Reglement doch unerlässlich.
Für mich steht der Spass und die Herausforderung im Gelände zu fahren wie ich es mit dem Willy in meiner aktiven Zeit gemacht habe. Und da müssen für mich die Grössenverhältnisse der Hindernisse schon noch stimmen. Ein Bachbett mehrere Male entlang und zu durchfahren kann ich den Ganzen Nachmittag machen, da sind Schaufeln, Holzträmmel, Brückenbleche dabei.

Ihr macht eine Sehr gute interessante Motivationsarbeit, auf einem Level das wohl Einige auf der Strecke bleiben, oder gar nicht mitkommen.
Die Beiträge des Forums sind durchwegs ansprechend. Die Jugendlichen in meiner Umgebung sind ganz wild darauf, im Forum zu lesen und Staunen.

Vielen Dank
Jürg

moonraker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 22:02
Wohnort: Zürich

Re: Aufruf an alle! Flaute im Scalerland...

Beitrag von moonraker » So 15. Feb 2015, 18:48

Hoi zäme,
Bevor ich mich vorstelle, geb ich hier gleich meinen senf dazu...
Ich hab mich gewundert wo den die adventures 2015 bleiben, nach dem thread hier ist es mir klar.
Hatte die berichte bilder usw sehr ansprechend gefunden und wollte heuer eines schaffen, jetzt gibt es sie nicht mehr?
Der Sprung von unserm Zürcher Tobel zu einem 6 Stunder wäre spannend gewesen.
Verstehe auch das es viele solche fahrer wie mich gibt, finde mich in diversen Beschreibungen wieder, die sich aus 4 oder 5 Terminen grad einen frei machen können, und trotzdem alle organisiert sein wollen und das dann eher zu kleinen Trupps und wenig Breite führt.
Nur ich brauch keine Breite mich hättet ihr, laut Berichten, voll abgeholt.
Langer Trail, Fahrzeuge die dazupassen und richtige anwendung von Reglements.
Mal sehen ob ich was finde heuer was auch zeitlich noch geht, würd mich freun Euch mal zu treffen und mit euch zu fahren.
Vielleicht finden sich doch wieder ein paar einsame Trapper, die sich den Weg hart erkämpfen.

Gruss roland

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an alle! Flaute im Scalerland...

Beitrag von cyberdog » So 15. Feb 2015, 21:32

Oldman hat geschrieben:Das andere was mich abhält, sind die Bilder und Filme die ihr aufschaltet. Mein Ding wird nie durch eine Wasserpfütze kommen wo es mehr Tiefgang hat als bis zur Radmitte. Das ganze Wasserdicht zu machen, ist mir zu aufwendig. Und nach Eurem Reglement doch unerlässlich.
Etwas spät aber besser als nie :grins:

Jürg, du hast vermutlich das Scale-Adventures-Reglement von 2014 gelesen. Im 2014 haben wir eigentlich nur Hardcore-Adventures veranstaltet, bei welchen die Fahrzeuge unter Umständen durch tieferes Wasser müssen. Solch grobe Sachen gibt es in 1:1 zwar nicht bei uns in der CH, in anderen Teilen des Planeten jedoch schon. Schau dir nur mal die 1:1 TTC-Events an oder was im östlichen Teil Europas so veranstaltet wird.
An des Scale-Challenges, welche es dieses Jahr wieder geben wird, zählt das Scale-Regelement von 2013. Dort steht auf Seite 4 unter Anmerkungen, "Für die Klasse Street ist mit Wasserdurchfahrten bis maximal Höhe Radnabe zu rechnen". Meine persönliche Meinung ist allerdings, auch ein Street-Fahrzeug wasserdicht zu machen. Es ist relativ schnell passiert, dass einem die Kiste irgendwo runter und ins Wasser fällt. Zudem ist das eigentlich gar nicht so sehr aufwändig.
Oldman hat geschrieben:Ihr macht eine Sehr gute interessante Motivationsarbeit, auf einem Level das wohl Einige auf der Strecke bleiben, oder gar nicht mitkommen.
Danke Jürg! Aber das mit dem Level scheint mir doch eher etwas übertrieben. Wie gesagt, 2014 war das Jahr der ultimativen Grenzerfahrungen und wir wissen ja, dass solche Adventures nicht wirklich für alle tauglich sind :grins:


moonraker hat geschrieben:Bevor ich mich vorstelle, geb ich hier gleich meinen senf dazu...
Normalerweise macht man das umgekehrt :yes:
moonraker hat geschrieben:Ich hab mich gewundert wo den die adventures 2015 bleiben, nach dem thread hier ist es mir klar.
Hatte die berichte bilder usw sehr ansprechend gefunden und wollte heuer eines schaffen, jetzt gibt es sie nicht mehr?
Der Sprung von unserm Zürcher Tobel zu einem 6 Stunder wäre spannend gewesen.
Nur ich brauch keine Breite mich hättet ihr, laut Berichten, voll abgeholt.
Langer Trail, Fahrzeuge die dazupassen und richtige anwendung von Reglements.
Ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen, was du damit sagen willst. Was genau meinst du?

Gruss. Matts
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

moonraker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 22:02
Wohnort: Zürich

Re: Aufruf an alle! Flaute im Scalerland...

Beitrag von moonraker » So 15. Feb 2015, 22:09

Vorstellung kommt noch - wahrscheinlich auch mit Auto und persönlich.

Ich wollte sagen, dass ich gerne heuer ein Adventure wie 2014 mitgefahren wäre.
Weils für mich genau die Essenz des Hobbies Scaler bauen und fahren ist.

Die Flieger haben auch ihre Wettbewerbsklassen und in den entsprechenden Veranstaltungen weniger Leute als beim Schaufliegen.

Die Gründe warum es schwierig ist einen Termin wahrzunehmen brauch ich nicht zu wiederholen, schrieben schon genug vor mir.

Könnt ihr nicht ein adventure im 2014er stil mit etwas weniger hohem wasser machen?

Wäre toll.
Gruess roland

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an alle! Flaute im Scalerland...

Beitrag von cyberdog » So 15. Feb 2015, 22:20

moonraker hat geschrieben:Könnt ihr nicht ein adventure im 2014er stil mit etwas weniger hohem wasser machen?
Ach so, dir hätten eben grad diese Adventures gepasst? Dir kann geholfen werden :grins:

Link: Die SRCAC-Termine 2015
Da steht Zitat:
15. August 2015: Stone Slicer (Location noch nicht definitiv bestimmt, da die Alpenfaltung noch im Gange ist)
Das Stone Slicer Adventure führt uns in ungeahnte Höhen, von wo aus es nochmals deutlich höher geht. Da wo wir hingehen- und fahren, wächst schon vor uns kaum mehr Gras und nach uns erst recht nicht mehr. Das Adventure ist deshalb auch nichts für einen Street-Classer. Nur bewährte Kisten mit entsprechenden Modifikationen und Ausrüstung bewältigen diese Strecke und nur Teilnehmer die Freude daran haben, die Grenzen ihres Autos auszuloten, werden daran dafür umso mehr Spass haben.

Der Stone Slicer wird im Stil der 2014er Adventures abgehalten. Wir werden uns Zeit lassen und keinen Berglauf veranstalten. Aber nur im Team mit viel Seil und Ampere an Bord, angemessenem Reparaturkit und passendem Schuhwerk werden wir es schaffen. Ein echtes Team-Adventure eben. Als Belohnung winkt auf dem Strecken-Peak eine atemberaubende Aussicht und der altbekannte Gipfel-Surprise. Zum Abschluss werden wir uns eine gemeinsame Grillsession in wunderschöner Landschaft gönnen.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

moonraker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 22:02
Wohnort: Zürich

Re: Aufruf an alle! Flaute im Scalerland...

Beitrag von moonraker » Do 19. Mär 2015, 15:57

Hmm da kann i nöd... hab da meinen 40er ;-)

Antworten