Mein Non-RC-Projekt...

Unser Stammtisch: Hier wird gequasselt und gezeigt was bewegt und gerade Thema ist – das heisst querbeet
Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Mein Non-RC-Projekt...

Beitrag von The Punisher » So 4. Aug 2013, 13:15

Hallo zusammen

Dem einen oder anderen ist es sicher aufgefallen, dass ich in letzter Zeit nicht so fleissig in Sachen Hobby, Forum, Ausfahrten etc. war. Der Grund war nicht etwa Lustlosigkeit an der Sache, sondern ein etwas grösseres, zukunftsorientiertes Projekt für meine Familie - ein Eigenheim :ok:

Das Projekt "HoFA" (Home of Family Annen) dauerte inkl. Vorbereitungen, Administration und vielen weiteren Dingen rund ein Jahr und seit gut einer Woche gilt das Projekt als abgeschlossen und wir bewohnen es (noch zwischen Kisten und Möbeleinzelteilen, aber wir bewohnen es) :good:

Wie es sich für einen Energieberater gehört, mussten ein paar Dinge sein die man heute als bewusster und nachhaltiger Familienpapa dem Nachwuchs schuldet. Das Haus besteht fast komplett aus lokalem Holz (ausser dem betonierten Keller). Beheizt wird mit Hilfe der Sonne (12,5m2 Solarkollektoren) und einer der modernsten Inverterwärmepumpen auf dem Markt - in Kombination mit einem 1'000 Liter fassenden Speicher im Keller. Geregelt und kontrolliert von einer funkbasierten Einzelraumregulierung in jedem Zimmer. Dazu noch 25m2 Photovoltaik mit 3,75kWp und ca. 3'500kWh Jahresertrag. De fakto nach Berechnung ein Plusenergiehaus - und das mit 08/15-Komponenten aus dem Handel :2good:

Ein eigener Hobbyraum habe ich mir auch noch gegönnt - aber der ist im unbeheizten Keller unten :nea:
ImageUploadedByTapatalk1375618482.103709.jpg
Jetzt sollte ich dann wieder Zeit fürs Hobby haben wenn ich den Hobbykeller mal eingerichtet habe :rofl:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Mein Non-RC-Projekt...

Beitrag von cyberdog » So 4. Aug 2013, 13:33

Alles Gute, Glück und Seelenfrieden im neuen Häuschen! :good: :grins: Ich hoffe Mensch, Tier und Material hat den Umzug gut überstanden und freu mich natürlich, wenn du nun auch ab und zu wieder mal für einen spontanen Ausflug mit den Chärelis Zeit findest :greeting:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Generation-X
Beiträge: 37
Registriert: Di 16. Okt 2012, 11:10
Wohnort: Härkingen
Kontaktdaten:

Re: Mein Non-RC-Projekt...

Beitrag von Generation-X » So 4. Aug 2013, 13:38

Hy adi,das freut mich für euch..........ond es freut mich dass du wieder mehr zeit und wir vielleicht wiedereinmal eine runde scalen gehen könnte.......

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Mein Non-RC-Projekt...

Beitrag von The Punisher » So 4. Aug 2013, 15:29

Danke Jungs :2good:

Bei der Beleuchtung wurde konsequent auf LED und Entladungslampen gesetzt. Durch ausgeklügelte Materialwahl im Innern und Platzierung von Aussenlichtquellen kann der Aufwand für künstliche Beleuchtung zusätzlich klein gehalten werden.

Die Farben des Gebäudes fördern zusätzlich den internen Helligkeitseindruck und dienen durch erhöhte Abstrahlung dem vorbeugenden sommerlichen Wärmeschutz.

Auch im Aussenbereich wurde nachhaltig und lokal bepflanzt: Im Nord- und Ostbereich gibt es eine im Entstehen begriffene Mischblumenwiese um auch die heimische Flora und Fauna einzubeziehen. Ebenso wurde auf invasive Neophyten (Verdrängerpflanzen) verzichtet - so wird die Ausseneinheit der Wärmepumpe von einem Ligusterstrauch "schallgedämmt". Normalerweise nimmt man hierzu Buchs-, Tuja- oder Lorbeersträucher. Der Vorplatz wird mittels Kiesbelag natürlich entwässert und der Aushub des Kellers wurde zu 100% wieder auf dem Grundstück als Füll- und Niveaumaterial verwendet um unnötige Lastwagenfahrten zu vermeiden.

Ihr wisst ja dass ich kein "Grüner" bin, aber gewisse "Spielregeln" habe ich bewusst zu verfolgen versucht soweit mir das möglich war. Auch der beauftragte GU war manchmal echt gefordert und lernte im Laufe der Bauzeit viel dazu :rofl:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:53
Wohnort: Free Rhätia Bonaduz West

Re: Mein Non-RC-Projekt...

Beitrag von Rolli » So 4. Aug 2013, 16:35

Hi Adi

Schönes Häuschen hast du da gebaut, ist das auf der rechten Seite das Hochregallager oder der Kühltum vom Lipoladegerät ?

Gruss Rolli
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

Re: Mein Non-RC-Projekt...

Beitrag von IlGrappo » So 4. Aug 2013, 20:15

Uiiiii, da krieg ich ja ein richtig schlechtes Gewissen mit meiner unisolierten Hütte und der Ölschlammheizung aus dem Jahre des Herrn 1967! :tuete: Aber für was ein Bastelkeller? Hast Du denn nicht alle deine RC-Cars gegen das Haus eingetauscht? :rofl:

Wünsche viel Spass Dir und Deiner Familie mit dem neuen Eigensparheim! :good:

Gruss
Michi
live explained:
Bild

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Mein Non-RC-Projekt...

Beitrag von Mehari » So 4. Aug 2013, 20:54

Hoi Adi
Herzlichen Glückwunsch zu eurem Heim. Blau, super Farbe :ok:
Muss ein tolles Gefühl sein ein eigenes Hüttchen zu haben, bei welchem man so viele eigene Ideen verwirklichen konnte.

Ich wünsche dir und deiner Family viel Freude und Friede unter dem neuen gemeinsamen Dach.

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Mein Non-RC-Projekt...

Beitrag von The Punisher » Mo 5. Aug 2013, 07:03

Rolli hat geschrieben:Schönes Häuschen hast du da gebaut, ist das auf der rechten Seite das Hochregallager oder der Kühltum vom Lipoladegerät ?
Danke Rolli :grins: Das auf der rechten Seite ist das Lager für die Urantabletten - Lipos sind mir zu gefährlich, also habe ich auf Urantabletten mit XT60-Stecker umgestellt :lol:
IlGrappo hat geschrieben:Uiiiii, da krieg ich ja ein richtig schlechtes Gewissen mit meiner unisolierten Hütte und der Ölschlammheizung aus dem Jahre des Herrn 1967! :tuete: Aber für was ein Bastelkeller? Hast Du denn nicht alle deine RC-Cars gegen das Haus eingetauscht? :rofl:
Schlechtes Gewissen? Nene, musst Du nicht haben - bist ja in guter Gesellschaft mit rund 60% aller Wohnhäuser der Schweiz :lol: Ne, ich durfte dank der netten Bankberaterin einen Grossteil der Modellautölis behalten :lol:
Mehari hat geschrieben:Blau, super Farbe :ok: Muss ein tolles Gefühl sein ein eigenes Hüttchen zu haben, bei welchem man so viele eigene Ideen verwirklichen konnte.
Die Farbe hat meine Frau "verbrochen" - aber jetzt in voller "Lebensgrösse" am Objekt gefällt es mir auch sehr gut. Das Gefühl in ein Häuschen zu kommen wo man seine Ideen (und Kompromisse) einbringen konnte ist sehr schön - zumal wir eine aktive Rolle bei der Erstellung innehatten: Als "Elektrounternehmer", als Lieferant und Monteur der ganzen Heizung+Komponenten, als Lieferant und Monteur der kompletten PV-Anlage und als Erbringer aller Leistungen rund um die Einzelraumregulierung. War manchmal echt stressig und ich habe in der Bauzeit mal wieder 10kg vor lauter Stress und konsequent schlechter Essgewohnheiten zugelegt :sorry:

Es gefällt und heute durfte ich das erste Mal den neuen Arbeitsweg Wohnort - Arbeitsort mit Smartli befahren :drive:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Mein Non-RC-Projekt...

Beitrag von cyberdog » Mo 5. Aug 2013, 08:38

The Punisher hat geschrieben: Es gefällt und heute durfte ich das erste Mal den neuen Arbeitsweg Wohnort - Arbeitsort mit Smartli befahren :drive:
Cool! Bist sicher nach Gersau, dort auf die Fähre und dann via Stansstad zur Arbeit :grins: Touristen würden einen Haufen Geld bezahlen für diese Traumstrecke... :cool:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Mein Non-RC-Projekt...

Beitrag von The Punisher » Mo 5. Aug 2013, 08:47

cyberdog hat geschrieben:Cool! Bist sicher nach Gersau, dort auf die Fähre und dann via Stansstad zur Arbeit :grins: Touristen würden einen Haufen Geld bezahlen für diese Traumstrecke... :cool:
Nicht ganz: Mit Smartli bis Brunnen - dann über den "Weg der Schweiz" via Sisikon/Flüelen/Bauen bis nach Seelisberg gewandert - dann mit der Treibbahn an den See - dann mit dem Morgenschiff nach Luzern :lol: Wenn schon richtig touristisch mit Lokalkoloriot, dann richtig :rofl: :rofl: :rofl:
Si vis pacem para bellum...

Antworten