Mein Non-RC-Projekt...

Unser Stammtisch: Hier wird gequasselt und gezeigt was bewegt und gerade Thema ist – das heisst querbeet
Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Mein Non-RC-Projekt...

Beitrag von The Punisher » Do 3. Okt 2013, 15:03

Sodele, schon wieder mal eine Seemeile weiter: Einzelraumregulierung in Betrieb und heizt artig, Wärmepumpe produziert warmes Wasser und heizt den Fussboden mal in den beiden Badzimmern und den ersten Umbau haben wir schon hinter uns: Die PV-Anlage (resp. der Wechselrichter) war für das EVU nicht ganz masshaltig montiert (wegen 1,7cm so einen Aufstand machen), daher wurde wieder umgebaut im Keller und den Wechselrichter und alle Kabel an einen anderen Ort verlegt. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir gleich noch einen SolarLog der neusten Generation geholt, der nun alle 5s den Wechselrichter aushorcht und alle Daten schön sammelt, aufbereitet und aufs Internet stellt. Man gönnt sich ja sonst nichts :grins:

Wie sagt man so schön: Man ist nie fertig :lol:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Mein Non-RC-Projekt...

Beitrag von cyberdog » Do 3. Okt 2013, 19:16

Ach, immer diese EVU's und die Wechselrichter! Ich versteh nur Bahnhof aber es tönt gut und scheinbar wird damit tatsächlich auch geheizt :good:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Mein Non-RC-Projekt...

Beitrag von The Punisher » Di 15. Okt 2013, 11:12

So, die ersten kalten Nächte sind Geschichte und es ist mollig warm im Häuschen. Es heizt und surrt und regelt wie gewünscht. Der Umbau der PV-Anlage ist ebenfalls erfolgt und sie ist nun sehr informativ und gesprächig unterwegs.

Hier eine Übersicht der Anlage: http://solarteam.solarlog-web.ch/16198.html

Hier die grafische Darstellung der Produktion: http://solarteam.solarlog-web.ch/16199.html (mit den Pfeilen neben der Lupe kann man "blättern").

Nun folgen noch weitere Dinge wie Eigenstrommessung (dazu ist ein kleiner Umbau der Elektroverteilung nötig) und der Fernzugriff auf die Einzelraumregulierung via iPhone-App (und so nebenbei wird noch der KNX-Bus nachgerüstet für diese "Spielerei"). Okay, Spielerei weniger, eher mehr ein Nervenschoner für mich falls es mal zu wenig warm im hause sein sollte und die Regierung zu Hause nach einer schnellen Lösung verlangt. Dann zückt Papa Annen ganz locker das Smartphone und macht wärmer :lol:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Mein Non-RC-Projekt...

Beitrag von Perseus71 » Di 15. Okt 2013, 14:29

The Punisher hat geschrieben:Dann zückt Papa Annen ganz locker das Smartphone und macht wärmer :lol:
... oder kälter wenn Du sie ärgern willst :rofl:
Geile Anlage! :good: Ich auch haben will :heul2:

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Mein Non-RC-Projekt...

Beitrag von The Punisher » Mo 27. Jan 2014, 08:55

So, schon wieder sind einige Dinge passiert und nachgerüstet (oder endlich fertiggestellt) worden.

Wärmeerzeugung = check (klappt alles, einreguliert und Schwachstellen beseitigt).
Solarwärme = check (läuft perfekt, auch wenn die Sonne fehlt)
PV-Anlage = check (Nachrüstung und Umbau war richtig, Auswertung surrt und liefert coole Infos zur Optimierung der Gesamtanlage)
Einzelraumregulierung = check (Fernzugriff funktioniert, Webserver tutet, Fernverstellung geht auch)

Hier mal ein Bild der Energieauswertung (5-Minutendaten extern, Livezugriff im Haus, Darstellung auf 2 Android-Tablet im Haus)...
Screenshot_2014-01-27-08-46-33.png
Darauf sehe ich rot den Verbrauch, gelb die Erzeugung der PV-Anlage und grün die Energie die ich selber verbraucht habe. Das Ganze gibts noch in Monats und Jahresübersicht und mit 1'000 Zusatzinfos. Nette Spielerei.

Zusätzlich habe ich noch um die Energieaufnahme der Wärmepumpe und der Hilfsbetriebe (Heizungssteuerung, Heizungspumpe, Solarpumpe, Frischwassermodul, Datenlogger) sichtbar zu machen und diese Daten in den Kontext der Gesamtenergieaufnahme bringen zu können, nachträglich zwei kleine Zähler eingebaut. Dumm nur dass die beiden Zähler noch einen Impulsausgang haben - noch dümmer dass es dafür noch ein Modul gibt das die Zählerwerte in meine Einzelraumregulierung einbringen kann :2good:

Nach einem kleinen Schimmelvorfall im Keller muss nun auch dort noch gewisse Datenakquisition betrieben werden - zwei zusätlziche Fühler sind auf dem Wege zu mir und werden dann ebenfalls noch in die Einzelraumregulierung eingebunden.

Ihr seht, man ist nie fertig :verlegen: Dadurch kommen halt auch meine RC-Projekte nicht so recht vom Fleck :shout:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Mein Non-RC-Projekt...

Beitrag von Perseus71 » Mo 27. Jan 2014, 10:19

Das kenn ich! Da kommt man aus einer 3-Raumwohnung in ein Haus und denkt, nun könne man RC-technisch endlich mal Gas geben da mehr Platz usw. und dann ist man dauernd mit dem Haus beschäftigt :traeller: Aber auch das wird sich legen und einpendeln :grins: Meine Projekte werden gerade zusätzlich auch wieder eingebremst, weil ein Um- und Ausbau meiner Werkstatt ansteht. :game:

Coole Sache die Ihr da habt! Schon toll wenn man ein Haus neu baut! In unserem alten Haus bin ich schon froh, wenn die Heizung und Elektrik grundsätzlich so tut wie es logisch und vernünftig ist... Da ist an so Hightech wie Einzelraumsteuerung und Verbrauchsüberwachung mit NSA-Totalüberwachung gar nicht zu denken! :irr:

Gruss
René

Antworten