Welche Videokamera solls den sein?

Unser Stammtisch: Hier wird gequasselt und gezeigt was bewegt und gerade Thema ist – das heisst querbeet
Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Welche Videokamera solls den sein?

Beitrag von cyberdog » Mi 14. Mai 2014, 18:57

Perseus71 hat geschrieben:
cyberdog hat geschrieben:
Perseus71 hat geschrieben:Kann man die Auflösung und Bildrate später auch noch runterscalieren
Ja. Du kannst beim Hochladen auf YT angeben, mit welcher Auflösung.
und sonst? Bei der Videobearbeitung auch?
Ne, dem Bearbeitungsprogramm ist das egal. Nur das Seitenverhältnis stellst du da ein.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Nick
Beiträge: 56
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:30

Re: Welche Videokamera solls den sein?

Beitrag von Nick » Mi 14. Mai 2014, 20:57

Du kannst bei der Bearbeitung am Schluss das Video als alles mögliche Exportieren.

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Welche Videokamera solls den sein?

Beitrag von Mehari » Do 15. Mai 2014, 18:14

cyberdog hat geschrieben: Ich stelle meine Filme immer mit 720p (HD) auf YT. Das reicht für unsere Bedürfnisse, finde ich. Auf der GoPro HD2 verwende ich die Einstellung R6, 960x48. Die hat genügend Auflösung und die Bildrate ist mit 48fps in Ordnung, um auch schöne Slomos machen zu können. Du hast da mit der HD3 wesentlich mehr Möglichkeiten. ZB. könntest du mit 720p und 60fps aufnehmen oder auch mit 120fps. Während eines Ausflugs passe ich die Einstellungen eigentlich nicht an. Es braucht schon genügend Zeit, nebst dem Fahren auch immer wieder zu filmen. Da hab ich gerne, wenn ich einfach eine Einstellung belassen und drauflosfilmen kann.
Hi Matts
Du bearbeitest deine Videos doch auch auf iMovie, nicht? Wenn man das Filmchen importiert rechnet doch das Programm gnadenlos auf 24, 25 oder 30fps runter, je nach Auswahl. Konnte da irgendwie keinen Unterschied erkennen, wenn ich zBsp. mit 60, 48 oder 120fps filme. Oder meine Testaufnahmen waren nicht ideal, um die Differenz zu erkennen.

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Welche Videokamera solls den sein?

Beitrag von The Punisher » Do 15. Mai 2014, 19:39

Ich mache bei iMovie immer NTSC (wie auf der GoPro auch). Dann hat das Projekt bereits 30fps. Für YT und Co. spielt es keine Rolle ob NTSC oder PAL. Dann ziehe ich die Dinger in die Timeline und da ich mit min. 60fps (früher) oder 120fps (heute) filme kann ich die Gescheindigkeit der Sequenz bis auf 25% der Normalgeschwindigkeit verlustlos einbremsen falls notwendig :ok:
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Welche Videokamera solls den sein?

Beitrag von Mehari » Do 15. Mai 2014, 20:12

Habe gerade noch was interessantes zum Thema gefunden.
http://youtu.be/pezGLN1lo3g" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Welche Videokamera solls den sein?

Beitrag von cyberdog » Do 15. Mai 2014, 23:00

Alles halb so wild. Frühere Versionen und auch die aktuelle Version iMovie können 60fps verarbeiten. Die 60fps kommen einfach nur bei Slomos zum tragen. Exportiert wird dann max. 30fps, was aber keine grosse Rolle spielt.

Hier ist ein guter Vergleich zum allgemeinen Verständnis:
iMovie 30 and 60 fps Comparison
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten