Welche Videokamera solls den sein?

Unser Stammtisch: Hier wird gequasselt und gezeigt was bewegt und gerade Thema ist – das heisst querbeet
Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Welche Videokamera solls den sein?

Beitrag von Mehari » So 28. Jul 2013, 19:37

Hallo zusammen.

Ich wollte mir bei Gelegenheit 'ne Videokamera beschaffen um von meinen Wägelchen auch mal bewegte Bilder zu machen. Ich komme zwar von der fotografischen Ecke, aber mit Video hatte ich bis anhin nicht besonders viel am Hut.
Womit filmt ihr den so? Mit welchem Equipment habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Welche Videokamera solls den sein?

Beitrag von cyberdog » So 28. Jul 2013, 21:58

GoPro HD Hero2
Viel Zubehör, stabil, wasserdichtes Gehäuse, tolle Zeitlupen möglich und der Weitwinkel schafft ein extrem realistisches Bild :good: Will man aber mit Tiefenschärfe, Zoom, usw. operieren, geht mit der GoPro natürlich nix.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Welche Videokamera solls den sein?

Beitrag von Mehari » Di 13. Aug 2013, 20:48

Hi Matts

Vielen Dank für den Tipp. Hatte die GoPro schon länger im Visier. Werde mir bei Gelegenheit die "GoPro HERO 3 Silver Edition" besorgen. Scheint mir 'ne gute Wahl zu sein :good:

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Welche Videokamera solls den sein?

Beitrag von cyberdog » Di 13. Aug 2013, 21:59

Mehari hat geschrieben:Vielen Dank für den Tipp. Hatte die GoPro schon länger im Visier. Werde mir bei Gelegenheit die "GoPro HERO 3 Silver Edition" besorgen. Scheint mir 'ne gute Wahl zu sein :good:
Denk ich auch: sicher ne sehr gute Wahl! :good:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Ralle
Beiträge: 55
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:14

Re: Welche Videokamera solls den sein?

Beitrag von Ralle » Mi 14. Aug 2013, 22:06

Panasonic hx-a100

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Welche Videokamera solls den sein?

Beitrag von Mehari » Di 13. Mai 2014, 16:18

Werte Herren.

Ich habe ja schon länger davon gequatscht, aber erst jetzt mir eine GoPro 3+ zugelegt. Ich bin schon fleissig am üben und probieren, und mit dem iMovie komme ich auch langsam zurecht.
Eine Frage stellt sich mir einfach immer wieder: Welche Auflösung und Framerate ist wann sinnvoll? Ich habe mich im Netz versucht schlau zu machen, und irgendwie scheint es immer etwas darauf anzukommen, was man gerade filmen möchte, das "kunfusiert" mich ein bisschen. Mit welchen Einstellungen filmt ihr so in der Regel? Besonders, wenn es um unser Hobby geht, und Filmchen auf You Tube spitzt.

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Welche Videokamera solls den sein?

Beitrag von cyberdog » Di 13. Mai 2014, 20:03

Mehari hat geschrieben:Ich habe ja schon länger davon gequatscht, aber erst jetzt mir eine GoPro 3+ zugelegt. Ich bin schon fleissig am üben und probieren, und mit dem iMovie komme ich auch langsam zurecht.
Toll! Das hört man gerne :good:
Mehari hat geschrieben:Eine Frage stellt sich mir einfach immer wieder: Welche Auflösung und Framerate ist wann sinnvoll? Ich habe mich im Netz versucht schlau zu machen, und irgendwie scheint es immer etwas darauf anzukommen, was man gerade filmen möchte, das "kunfusiert" mich ein bisschen. Mit welchen Einstellungen filmt ihr so in der Regel? Besonders, wenn es um unser Hobby geht, und Filmchen auf You Tube spitzt.
Ich stelle meine Filme immer mit 720p (HD) auf YT. Das reicht für unsere Bedürfnisse, finde ich. Auf der GoPro HD2 verwende ich die Einstellung R6, 960x48. Die hat genügend Auflösung und die Bildrate ist mit 48fps in Ordnung, um auch schöne Slomos machen zu können. Du hast da mit der HD3 wesentlich mehr Möglichkeiten. ZB. könntest du mit 720p und 60fps aufnehmen oder auch mit 120fps. Während eines Ausflugs passe ich die Einstellungen eigentlich nicht an. Es braucht schon genügend Zeit, nebst dem Fahren auch immer wieder zu filmen. Da hab ich gerne, wenn ich einfach eine Einstellung belassen und drauflosfilmen kann.

Jeder hat da aber so seine eigenen Vorlieben oder Bedürfnisse. Es ist halt immer ein bisschen ein Ausprobieren, um seine Idealeinstellung zu finden.
Bin sehr gespannt auf deine ersten Tests. Gib dann mal die Adresse deines YT-Kanals durch :cool:

Gruess. Matts
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Welche Videokamera solls den sein?

Beitrag von Perseus71 » Mi 14. Mai 2014, 08:53

cyberdog hat geschrieben:
Mehari hat geschrieben:Ich habe ja schon länger davon gequatscht, aber erst jetzt mir eine GoPro 3+ zugelegt. Ich bin schon fleissig am üben und probieren, und mit dem iMovie komme ich auch langsam zurecht.
Toll! Das hört man gerne :good:
Mehari hat geschrieben:Eine Frage stellt sich mir einfach immer wieder: Welche Auflösung und Framerate ist wann sinnvoll? Ich habe mich im Netz versucht schlau zu machen, und irgendwie scheint es immer etwas darauf anzukommen, was man gerade filmen möchte, das "kunfusiert" mich ein bisschen. Mit welchen Einstellungen filmt ihr so in der Regel? Besonders, wenn es um unser Hobby geht, und Filmchen auf You Tube spitzt.
Ich stelle meine Filme immer mit 720p (HD) auf YT. Das reicht für unsere Bedürfnisse, finde ich. Auf der GoPro HD2 verwende ich die Einstellung R6, 960x48. Die hat genügend Auflösung und die Bildrate ist mit 48fps in Ordnung, um auch schöne Slomos machen zu können. Du hast da mit der HD3 wesentlich mehr Möglichkeiten. ZB. könntest du mit 720p und 60fps aufnehmen oder auch mit 120fps. Während eines Ausflugs passe ich die Einstellungen eigentlich nicht an. Es braucht schon genügend Zeit, nebst dem Fahren auch immer wieder zu filmen. Da hab ich gerne, wenn ich einfach eine Einstellung belassen und drauflosfilmen kann.

Jeder hat da aber so seine eigenen Vorlieben oder Bedürfnisse. Es ist halt immer ein bisschen ein Ausprobieren, um seine Idealeinstellung zu finden.
Bin sehr gespannt auf deine ersten Tests. Gib dann mal die Adresse deines YT-Kanals durch :cool:

Gruess. Matts
Sorry wenn ich mich hier rein hacke, aber mir stellen sich die selben Fragen! Kann man die Auflösung und Bildrate später auch noch runterscalieren (weiss nicht ob das der richtige ausdruck ist bei Videos), sprich man nimmt Full HD mit zb. 60 Fps auf und kann dann immer noch ein 720p Video draus machen? Für den Fall dass man sich noch nicht so sicher ist, für welchen Zweck man später das Video alles braucht, nur für Youtube oder zu Hause am TV oder was weiss ich....

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Welche Videokamera solls den sein?

Beitrag von cyberdog » Mi 14. Mai 2014, 12:12

Perseus71 hat geschrieben:Kann man die Auflösung und Bildrate später auch noch runterscalieren
Ja. Du kannst beim Hochladen auf YT angeben, mit welcher Auflösung.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Welche Videokamera solls den sein?

Beitrag von Perseus71 » Mi 14. Mai 2014, 18:51

cyberdog hat geschrieben:
Perseus71 hat geschrieben:Kann man die Auflösung und Bildrate später auch noch runterscalieren
Ja. Du kannst beim Hochladen auf YT angeben, mit welcher Auflösung.
und sonst? Bei der Videobearbeitung auch?

Antworten