Karo drucken

Unser Stammtisch: Hier wird gequasselt und gezeigt was bewegt und gerade Thema ist – das heisst querbeet
Antworten
Nick
Beiträge: 56
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:30

Karo drucken

Beitrag von Nick » Mi 28. Nov 2012, 13:13

Hat eigentlich schon jemand die Möglichkeit in betrachtgezogen KAros per 3D Drcuker zu drucken? Wäre doch eine recht praktikable lösung, was meint ihr?

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: Karo drucken

Beitrag von wemu » Do 29. Nov 2012, 07:26

da wir nun einen 3D-Drucker haben und auch schon einige Testausdrucke hinter uns haben, kann ich Dir sagen: Es wäre machbar, wäre jedoch preislich wohl eher unattraktiv. Vorallem müsste man einen Drucker haben welcher überhaupt diese Grösse drucken könnte (unserer fällt da leider weg) :heul2: . Sind jedoch schon am überlegen die Variante XL zu bestellen da die Nachfrage doch da ist :irr:
Dateianhänge
Druckbeispiel
Druckbeispiel
Druckbeispiel
Druckbeispiel
Bild
Gruess
Hansruedi

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Karo drucken

Beitrag von Perseus71 » Do 29. Nov 2012, 07:32

wemu hat geschrieben:da wir nun einen 3D-Drucker haben und auch schon einige Testausdrucke hinter uns haben, kann ich Dir sagen: Es wäre machbar, wäre jedoch preislich wohl eher unattraktiv. Vorallem müsste man einen Drucker haben welcher überhaupt diese Grösse drucken könnte (unserer fällt da leider weg) :heul2: . Sind jedoch schon am überlegen die Variante XL zu bestellen da die Nachfrage doch da ist :irr:
Wow, Sachen gibt es mittlerweile! Hab davon ja auch schon gehört, aber gesehen hab ich sowas noch nicht. Kann mir das irgendwie noch nicht vorstellen, wie das so gehen soll?! Kann man die ausgedruckten Teile dann auch wirklich gebrauchen? Wie stabil sind die denn?

Und wie kommt man an die entsprechenden Daten für den Ausdruck? Was kostet eigentlich sowas?

Gruss
René

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Karo drucken

Beitrag von Ändu » Do 29. Nov 2012, 07:34

Interessante Sache. Mal angenommen das Karo "drucken" funktioniert mit der XL Variante. Kannst Du da das Gewicht einer solchen Karo abschätzen? Wie ist das mit der Dicke (Wandstärke) und der Festigkeit den Kunststoffs? Und definier bitte mal "preislich wohl eher unattraktiv" :traeller: Wenn das Produkt stimmt sind wir Modellbauer ja nicht geizig :grins:

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: Karo drucken

Beitrag von wemu » Do 29. Nov 2012, 07:57

Habe einen neuen Fred diesbezüglich erstellt: http://forum.srcac.ch/viewtopic.php?f=36&t=299
Bild
Gruess
Hansruedi

Benutzeravatar
swissli1291
Beiträge: 156
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 18:36

Re: Karo drucken

Beitrag von swissli1291 » Sa 1. Dez 2012, 11:42

Nen Fred?? :rofl:
Bild

Benutzeravatar
Hellboy
Beiträge: 969
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Karo drucken

Beitrag von Hellboy » Sa 1. Dez 2012, 12:03

swissli1291 hat geschrieben:Nen Fred?? :rofl:
Klar doch, wie den sonnst ? :irr:

Aber hört sich interessant an mit dem 3D Drucker. spätestens mit entsprechendem Scanner kann man damit schöne Sachen machen. Scale Parts, the Next Level! :grins:

Antworten