Immer wieder gut zu errinerung

Unser Stammtisch: Hier wird gequasselt und gezeigt was bewegt und gerade Thema ist – das heisst querbeet
Antworten
Benutzeravatar
Leone72
Beiträge: 94
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 23:33
Wohnort: Kaiseraugt

Immer wieder gut zu errinerung

Beitrag von Leone72 » Fr 8. Jan 2016, 09:46

http://www.blick.ch/news/schweiz/ostsch ... 35393.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Alles was geschieht , geschieht aus einem bestimmten Grund..

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Immer wieder gut zu errinerung

Beitrag von The Punisher » Fr 8. Jan 2016, 12:43

Auch wenn unsere Autos immer als Spielzeug belächelt werden - spätestens wenn die Hütte in einem Feuerball endet ist's aus mit spielen :help:

Aber darum muss man nicht gleich in Panik verfallen. Einige Regeln im Umgang mit LiPo-Akkus haben auch wir zu beachten, so wie ein Schütze seine Waffe oder der Eisskulpturensäger seine Motorsäge vor/während/nach der Ausübung seines Hobbies.

Ich bin vorsichtig und fahre seit Jahren gut mit der folgenden Strategie:

- Laden der Akkus nur wenn ich im selben Raum bin
- Laden der Akkus nur im Lipobag
- Laden nur im "Balance"-Mode
- Laden nur mit maximal 1C (bei einem 4'000mAh-Lipo also mit maximal 4A-Ladestrom)
- Lagern der Akkus nur im halbgeladenen Zustand (sprich mit dem "Storage"-Mode den Akku entladen oder laden nachdem er mit zum spielen war)
- Lagern der Akkus im Lipobag
- Lagern der Akkus in einem Blechkasten
- Transportieren der Akkus im Lipobag
- Transportieren der Akkus nach Möglichkeit bei Temperaturen die mir auch noch wohl sind (also nicht im an der prallen Sonne parkenden Auto lassen)


Man kann mich auch "Warmduscher", "Beckenrandschwimmer" oder sonstwas nennen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Aber spätestens als ich am Supercrawl 2009 ein Fahrzeug in Flammen aufgehen sah, als ein spritzer Stein den Softlipo gepierct hatte, da war ich geheilt von Kamikazehandhabung der Lipos.

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder gut zu errinerung

Beitrag von cyberdog » Fr 8. Jan 2016, 14:34

Zu Spassen ist mit den Dingern natürlich nicht. Auch wenn ich mich längst nicht an Adi's Liste halte, beachte ich doch auch einige Dinge:

- Akkus so lagern, dass kein Gegenstand vorne am Stecker einen Kurzen machen kann
- Lagern im Storage-Modus
- Balancen beim Laden
- Keine direkte Sonnenbestrahlung. Nie!
- Hund und kleine Kids haben keinen Zugang zu den Akkus
- Vorsicht im Umgang. Kein Herunterfallen, kein anschlagen bei dem die Zellenhülle beachädigt werden kann.
- Beim ersten Ladevorgang eines neuen LiPos bin ich immer im gleichen Raum.

Und last but not least, so ein Scheiss-Billig-Wanddosen-Ladegerät ist definitiv nichts für solche LiPos, wie wir sie verwenden, sondern ausschliesslich für die ordentliche Entsorgung!
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder gut zu errinerung

Beitrag von cyberdog » Sa 9. Jan 2016, 14:57

Hier noch was aus der Presse:
LiPo-Story in 20min
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten