Wraith, sawback oder ascender ?

Unser Stammtisch: Hier wird gequasselt und gezeigt was bewegt und gerade Thema ist – das heisst querbeet
Antworten
Benutzeravatar
Wooki
Beiträge: 552
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 14:17
Wohnort: Burgdorf

Wraith, sawback oder ascender ?

Beitrag von Wooki » Do 13. Aug 2015, 20:45

Liebe Forumsgemeinde, ich habe in letzter zeit lust an einem neuen Projekt, nun hat man (zum glück) Die Quall der Wahl. ich habe mir mal 3 Favoriten rausgesucht: Vaterra Ascender, GMADE Sawback oder den Axial Wraith. Nun wollte ich mir mal die Meinung und Erfahrungen von euch alten Modellbau-Hasen. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Fahrzeugen gemacht? Was gäbe es noch für alternativen ? was ist eure Meinung zu dem ganzen ?

Vielen dank schon mal im voraus

Gruss Alex
In Sorte Diaboli

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Wraith, sawback oder ascender ?

Beitrag von cyberdog » Sa 15. Aug 2015, 23:42

Ich finde den Sawback einen wirklich tollen Bausatz. Alles passt perfekt und mit den richtigen Einstellungen/Mods funzt die Kiste erstaunlich gut. Bleibt das Problem mit einem wirklich passenden Fahrer...
Der Wraith ist für mich ohne grössere Modifikationen nicht soo toll. Vor allem die Achsen sind meiner Meinung nach einfach zu breit. Ein reines Spassmobil - ausser eben mit umfangreichen Anpassungen.
Über den Ascender kann ich nicht viel sagen. Scheint aber ganz gut zu sein und bringt vieles out of the box schon mit, was man beim SCX10 vermisst. Allerdings ist er etwas gross für meinen Geschmack.
Auf jeden Fall einen genaueren Blick solltest Du auf die diversen Chassis von rcmodelex werfen. Nicht billig, das Zeug aber eineandfrei und sehr chick!

Da das alles ziemlich unterschiedliche Kisten sind stellt sich die Frage, was, mit wem und wie Du denn gerne fahren können möchtest. Zumindest ein Wraith und ein Sawback befinden sich ja jeweils am gegenteiligen Ende der Skala. Naja, nicht grad ganz aber so ziemlich... Ebenfalls stellen sich zB so Fragen wie, brauchst Du je nach Fahrzeug andere Grössen von Akkus als Du schon hast, usw? Ist ja dann auch ein Kostenfaktor.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Wraith, sawback oder ascender ?

Beitrag von Crusader » So 16. Aug 2015, 06:52

Hoi Alex

Ich schliesse mich Matt's Ausführungen absolut an.

Die Frage ist einfach, was willst du genau?
Dein Fuhrpark umfasst, wenn ich mich nicht irre, einen SCX (Unlimited Class) und ein CC-01 (Streetclass).
So gesehen könntest du mit einem Wraith das "Set" kompletieren.
Der Wraith benötigt halt einige Anpassungen (Akku nach vorne, Übersetzung umbauen, beim RTR andere Reifen). Dafür hast du dann ein Fahrzeug das mit fast jedem Gelände fertig wird.
Ich hatte viel Spass mit meinem Wraith.

Oder du suchst die Herausforderung mit einem Blattfedernchassis (wiederum eher Streetclass).

Schlussendlich ist es die Frage was DU willst.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Wooki
Beiträge: 552
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 14:17
Wohnort: Burgdorf

Re: Wraith, sawback oder ascender ?

Beitrag von Wooki » So 16. Aug 2015, 19:07

Vielen dank für die ausfürlichen antworten. Werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen zu lassen, tendiere aber zum Ascender mit einer anderen Karo.

Gruss Alex
In Sorte Diaboli

ElLoco
Beiträge: 93
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 11:14
Wohnort: Mümliswil

Re: Wraith, sawback oder ascender ?

Beitrag von ElLoco » Mo 17. Aug 2015, 08:37

Also wenn du dich für den ascender endscheidest und dann die karo nicht brauchst wäre ich dankbarer abnehmer davon ;)

Gruss Michi

Benutzeravatar
hummeli74
Beiträge: 309
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 21:41
Wohnort: Abtwil AG
Kontaktdaten:

Wraith, sawback oder ascender ?

Beitrag von hummeli74 » Di 6. Okt 2015, 23:46

hallo Wooki hast du dich nun entschieden? zur Info, ich habe mir den Vaterra Ascender mit der Chevrolet Blazer K5 Karo geleistet. finde ich an und für sich kein schlechtes Teil. für mich aber eher als grossen Nachteil, bei meiner Kiste auf jeden Fall... er geht recht in die Knie! Wenn du vorwärts fährst, dann staucht es ihn vorne wegen der Antriebswellen-Torsion richtig ein, was dann bei Fahrten quer zu einer leichten Steigung ganz schnell zum Überrollen führt. Bin da aber noch etwas am herumtesten und hoffe auf baldige Verbesserung. Habe auch noch etwas mit der Lage des Akkus gespielt, da ich nicht die Shorties benutze. Im Grossen und Ganzen aber ein gelungenes Model finde ich. siehe hier....
ImageUploadedByTapatalk1444171448.460024.jpg
ImageUploadedByTapatalk1444171428.729259.jpg
ImageUploadedByTapatalk1444171410.253425.jpg
Ohne Fleiss, kein Preis!

Benutzeravatar
Wooki
Beiträge: 552
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 14:17
Wohnort: Burgdorf

Re: Wraith, sawback oder ascender ?

Beitrag von Wooki » Mi 7. Okt 2015, 06:00

Danke dir für den bericht. Bei mir hats nun was ganz anderes gegeben mit 6x6.

Gruss Alex
In Sorte Diaboli

Antworten