Wer würde mir ein dxf erstellen ?

Unser Stammtisch: Hier wird gequasselt und gezeigt was bewegt und gerade Thema ist – das heisst querbeet
Antworten
Benutzeravatar
Coolman72
Beiträge: 474
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 19:55
Wohnort: Steffisburg
Kontaktdaten:

Wer würde mir ein dxf erstellen ?

Beitrag von Coolman72 » Mo 3. Feb 2014, 15:59

Hallo zusammen
ich hätte eine Firma die gegen einen kleinen Obulus
meine Schriftzüge aus Inox Lasern würde.
Die einzige Bedingung wäre es muss ein dxf sein.
Raptor Grill.jpg
Raptor Grill.jpg (21.19 KiB) 5690 mal betrachtet
Oben 122,5 cm breit Höhe 27,5 cm Unten 120 cm breit
Ford Schrift ist 9 cm hoch.
Raptor Logos1.jpg
F-150 Schrift 4 mm Raptor Schrift 4 mm

Wer kann mir da weiterhelfen ?
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen.

Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

Re: Wer würde mir ein dxf erstellen ?

Beitrag von IlGrappo » Mo 3. Feb 2014, 22:39

Sali coolman

Ich könnte dir ja schon weiterhelfen, aber wenn deine vorlage eine jpg Grafik ist wird's schwierig. Aus einem pixelpasierten file eine vektorgrafik zu erstellen funktioniert nicht wirklich gut. Entweder du findest was vektorbasiertes als Vorlage oder verwenden halt einen ähnlichen Schriftsatz und improvisieren! :-)
live explained:
Bild

Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

Re: Wer würde mir ein dxf erstellen ?

Beitrag von IlGrappo » Mo 3. Feb 2014, 22:50

Wobei ich denke da wird man fündig: http://www.brandsoftheworld.com/logo/ford-raptor" onclick="window.open(this.href);return false;
Sehe ich das richtig, du möchtest das raptor Logo auf dem Frontgrill?
live explained:
Bild

Benutzeravatar
Coolman72
Beiträge: 474
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 19:55
Wohnort: Steffisburg
Kontaktdaten:

Re: Wer würde mir ein dxf erstellen ?

Beitrag von Coolman72 » Di 4. Feb 2014, 06:46

Das Logo käme hinten auf die Klappe
im Grill die Fordschrift.
Das wäre der Plan.
Danke für deine Infos IlGrappo.
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen.

Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

Re: Wer würde mir ein dxf erstellen ?

Beitrag von IlGrappo » Di 4. Feb 2014, 22:56

Bei den Massen des Grills hast du vermutlich mm gemeint und nicht cm? Die Schrift des Raptor Logos wird sehr filigran. Schafft das dein Laser freund? Hast du die designrules wie z.bsp. schnittbreite oder min. Stegbreite? Diese Daten hängen extrem vom eingesetzten Laser ab! Wie dick sind die platten?

Gruss ilgrappo
live explained:
Bild

Benutzeravatar
Coolman72
Beiträge: 474
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 19:55
Wohnort: Steffisburg
Kontaktdaten:

Re: Wer würde mir ein dxf erstellen ?

Beitrag von Coolman72 » Mi 5. Feb 2014, 09:10

Ja die Masse sind in mm.
Die lasern dort im Kleinstbereit für
medizinische Geräte.
Den Grill denke ich wäre vorallem die Schrift
wichtig.
Sende dir Pn Heute.
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen.

Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

Re: Wer würde mir ein dxf erstellen ?

Beitrag von IlGrappo » So 16. Feb 2014, 23:14

sodele, habe mal was zusammengezimmert! :popcorn: :popcorn:

Zuerst mal der Grill. Da das original aus mehreren Ebenen besteht, musste alles zuerst mal auf eine "Blech"-Lage gebracht werden. Und damit es auch produzierbar bleibt, habe ich die Stegbreite nie kleiner als 1mm gemacht. Speziell das Gitter würde bei den kleinen Dimensionen so fein werden, dass es nicht mehr herstellbar ist. Dementsprechend müssen halt Abstriche in Kauf genommen werden! Die Schrift habe ich einfach 1:1 von der Vorlage abgezeichnet, denn einen passenden Schriftsatz oder eine vektorielle Vorlage zu finden habe ich bald aufgegeben. Das Resultat ist dennoch ganz akzeptabel.... :grins: (oben die Vorlage und unten das Modell)
grill_draft.jpg
grill_draft2.jpg
um die "fliegenden" Elemente beim O,R und D wieder "einzufangen" mussten Streben eingebaut werden. Dies verfälscht zwar den Schriftzug, ist aber leider unumgänglich.
grill_draft3.jpg
Das Raptor Logo war da einfacher. Da fand ich auf http://www.brandsoftheworld.com/ eine sehr gute Vorlage die sich umbauen liess. Auch hier mussten Streben eingebaut werden damit es ein zusammenhängendes Teil wird.
raptor_logo_final2.jpg
Die Dicke entspricht wirklich einem 1mm dickem Blech. Dies veranschaulicht auch wunderbar die Grössenordnung dieses Teils! :shock: :shock:
raptor_logo_final.jpg
Gruss
IlGrappo
live explained:
Bild

Benutzeravatar
Coolman72
Beiträge: 474
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 19:55
Wohnort: Steffisburg
Kontaktdaten:

Re: Wer würde mir ein dxf erstellen ?

Beitrag von Coolman72 » Mo 17. Feb 2014, 05:49

Auch wenn ich gern viel rede mir fehlen die Worte.
Endgeil bis vollkrass oder so beschreibt es nicht
mal annähernd.
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen.

Antworten