Hilfe bei Planung einer Afrika-Tour...

Unser Stammtisch: Hier wird gequasselt und gezeigt was bewegt und gerade Thema ist – das heisst querbeet
Scalerheinz
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:28
Wohnort: Küsnacht

Re: Hilfe

Beitrag von Scalerheinz » Mo 3. Feb 2014, 10:04

Ja Adi
Das mit dem Benzin sehe ich auch so. Diesel ist sicher besser, weniger heikel und sicher besser erhältlich.

Danke an alle für die Tips ind Links zum anschauen. Treffe mich heute Abend mit diesen Jung zum quatschen.
Hoffe sie werden nicht gleich den machen :shock:

Gruss Scalerheinz

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von Crusader » Mo 3. Feb 2014, 13:25

Ich hatte leider nie den Mumm so eine grosse Tour zu machen.
Was ich aber gelernt habe ist; das man sich auch langsam steigern kann.
Ich habe damals mit dem Motorrad eher klein angefangen, abchecken was Mensch und Material so abkönnen (Sitzleder) und habe mich dann bei meinen Reisen langsam gesteigert.

Meine Haupterkenntnis:
-Fahrzeug Unterhalt
-Kartenmaterial
-Sprachkenntnisse!

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Hilfe

Beitrag von Mehari » Mo 3. Feb 2014, 17:23

The Punisher hat geschrieben:Wie sieht es mit der Treibstoffversorgung aus? Ich nehme an Diesel ist in Afrika verbreiteter als das gute Benzin. Wenn es Benzin gibt: Wie ist die Qualität?
Das ist so. Diesel ist weiter verbreitet. Überall wo's LKW's hat, gibts in der Regel auch Diesel. Manchmal direkt vom Fass.
Da aber inzwischen sind auch PW's weit verbreitet sind, findet man auch Benzin. Besonders in Städten oder grösseren Ortschaften. Wichtig ist, dass man immer versucht voll zu tanken. Auch wenn man vor hundert Kilometern getankt hat, am Besten bei der nächsten Tankmöglichkeit wieder füllen.
Zur Qualität kann ich nichts sagen. Ich hatte mit Diesel nie Probleme, manchmal war der Rauch halt eben etwas schwärzer :oops: Ich habe schon gehört, dass Einheimische das Benzin mit Wasser gestreckt haben, persönlich kenne ich aber keine solche Fälle. Im südlichen Afrika ist Benzin kein Problem mehr.

Ein Freund von mir war vor ca zwanzig Jahren für zwei Jahre mit einem Döschwo in Afrika unterwegs. Vor zehn Jahren machte er sich nochmals Richtung Afrika auf, diesmal für vier Jahre, mit einem Pinzgauer. Beides bekanntlich Benziner.
Am Pinz hatte er Zusatztänke montiert mit einem Gesamtvolumen von über 800 Liter Sprit! :scare:
Was lernen wir daraus: Reserve ist alles :good:

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

SwissRocks
Beiträge: 69
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 10:47

Re: Hilfe bei Planung einer Afrika-Tour...

Beitrag von SwissRocks » Di 25. Feb 2014, 14:38

Hallo Scalerheinz

ich habe den Tread leider erst jetzt entdeckt.

Ich war letztes Jahr 4 Wochen in Namibia unterwegs, wir habe da meinen zukünftigen Schwager auf seiner Weltreise ein Stück begleitet.
Die Beiden sind nun schon 3 Jahre unterwegs, von der Schweiz via China, und der Südhälfte Afrikas (ca. 1 Jahr) nun in Südamerika.

Auf Ihrer Seite steht viel zum Erlebten:
http://chrigikoelbi.ch/

Evtl. könnt Ihr auch via Mail Kontakt aufnehmen. Kölbi hat den gesamten Auf/Umbau des LandCruisers selbst gemacht.

Gruss Harald

Antworten