Ein kleines Non-Rc-Projekt für zwischendurch

Unser Stammtisch: Hier wird gequasselt und gezeigt was bewegt und gerade Thema ist – das heisst querbeet
Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Ein kleines Non-Rc-Projekt für zwischendurch

Beitrag von Perseus71 » Sa 28. Dez 2013, 14:44

Hallo Zusammen

Hab gestern spontan eine Idee umgesetzt für unsere gefiederten Freunde draussen in der Winderlandschaft. Habe ein Vogelfutterhaus gebaut. Das ganze entstand scratch ohne grosse Planung, einfach nach Augenmass. Hatte da noch ein Brett rumliegen mit dem ich nichts anzufangen wusste. Die Details entstanden wärend des Baus. Aber hier die Bilder. Vielleicht bekommt ja sonst noch jemand Lust sowas zu bauen...
tn_IMG_1335.jpg
tn_IMG_1336.jpg
Die Futterschale ist gesichert gegen runter fallen durch Wind oder stürmische Vögel, lässt sich jedoch leicht entfernen damit sich alles leicht säubern lässt.
tn_IMG_1338.jpg
Und hier mit ein paar Leckereien für die Vögel.
tn_IMG_1341.jpg
Das Dach ist mit verzinktem Stahlblech verkleidet.

So, jetzt aber wieder zu den RC-Projekten.

Gruss
René

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Ein kleines Non-Rc-Projekt für zwischendurch

Beitrag von The Punisher » Sa 28. Dez 2013, 17:16

Ein Tierfreund :ok:

Sieht doch gut aus und hebt sich definitiv von der Masse ab :good:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Ein kleines Non-Rc-Projekt für zwischendurch

Beitrag von Perseus71 » Sa 28. Dez 2013, 18:22

Jep, hab mich geoutet :oops:

Danke Adi :verlegen: Konnte mich mit den kaufbaren irgendwie nie wirklich anfreunden. Sind auch nicht wirklich durchdacht. Macht sich definitv cooler im Garten als eines ab Stange :grins:

Benutzeravatar
motoquero
Beiträge: 287
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 21:02
Wohnort: oberes Tösstal

Re: Ein kleines Non-Rc-Projekt für zwischendurch

Beitrag von motoquero » Sa 28. Dez 2013, 20:26

Sieht wirklich toll aus :good:
Sorry, aber ich hätte da doch was zu bemängeln :tuete:
Man sollte Vögeln keine Schalen hinstellen, die machen da rein, verschmutzen das Futter und verbreiten Krankheiten. Sieht man leider auch bei käuflichen immer wieder. Die Futtersäulen oder Silos sind die besten.
Ansonsten täglich reinigen!
:frage: Und der beste Tipp für alle Gartenbesitzer, setzt einheimische Beerensträucher, gibt vielen Tieren Nahrung über den ganzen Winter, wenn der Besitzer selbst noch nicht alles weggefressen hat..

Gruss Marco

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Ein kleines Non-Rc-Projekt für zwischendurch

Beitrag von Perseus71 » So 29. Dez 2013, 00:18

motoquero hat geschrieben:Sieht wirklich toll aus :good:
Sorry, aber ich hätte da doch was zu bemängeln :tuete:
Man sollte Vögeln keine Schalen hinstellen, die machen da rein, verschmutzen das Futter und verbreiten Krankheiten. Sieht man leider auch bei käuflichen immer wieder. Die Futtersäulen oder Silos sind die besten.
Ansonsten täglich reinigen!
:frage: Und der beste Tipp für alle Gartenbesitzer, setzt einheimische Beerensträucher, gibt vielen Tieren Nahrung über den ganzen Winter, wenn der Besitzer selbst noch nicht alles weggefressen hat..

Gruss Marco
Hallo Marco,
Danke für den Hinweis! Ist mir voll bewusst! Deshalb wird das auch regelmässig kontrolliert und gereinigt. Den Hinweis mit dem Verschmutzen kann man auch auf entsprechenden Internetseiten von Vogelfütterungsseiten nachlesen, gleichzeitig sind auf solchen Seiten aber auch wieder solche und ähnliche Futterstellen und Anleitungen zu sehen. Zudem haben die Vögel unterschiedliche Fressgewohnheiten und die Silos werden auch nicht von allen angenommen. Gerade grössere haben manchmal ihre Mühe. Hab eigentlich mit dieser Grösse der Schale gute Erfahrungen gemacht. Hab da noch nie einen Vogel in der Schale sitzen sehen und in und um die Schale war auch noch nie Kot. Gebe auch nie sehr viel futter aufs Mal rein. Vielleicht hatte ich da auch Glück. Aber wie gesagt, Du hast natürlich recht und man muss sich bewusst sein was man da macht! Eine Futterstelle die alles Berücksichtigt und für alle Vögel passt gibt es leider nicht musste ich bei meinen Recherchen feststellen. Deshalb habe ich mal diese Art gewählt die auch etwas grösseren Vögeln eine Möglichkeit bietet und sich leicht reinigen lässt.
Gruss
René

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Ein kleines Non-Rc-Projekt für zwischendurch

Beitrag von Crusader » So 29. Dez 2013, 07:05

Cool!

Mein Stiefvater hat sogar ein Futterstelle für Greifvögel eingerichtet.
Darauf deponiert er Fleischabfälle aus der Küche.

Ist beeindruckend wenn so ein Vogel Anlauf nimmt und sich den Happen abholt.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
motoquero
Beiträge: 287
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 21:02
Wohnort: oberes Tösstal

Re: Ein kleines Non-Rc-Projekt für zwischendurch

Beitrag von motoquero » So 29. Dez 2013, 21:59

Hallo René,

hoffe mein Beitrag ist nicht als Motzen rübergekommen. Finde dein Futterhaus wirklich toll.
Leider informieren sich die meisten nicht und reinigen ist auch für viele ein Fremdwort. Und vielleicht setzt ja doch wieder einmal jemand einheimische Pflanzen. Gibt so vieles und schönes. Viele Gärten sind zwar grün, aber biologisch trotzdem ein Wüste.

Gruss Marco

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Ein kleines Non-Rc-Projekt für zwischendurch

Beitrag von Perseus71 » Mo 30. Dez 2013, 00:40

motoquero hat geschrieben:Hallo René,

hoffe mein Beitrag ist nicht als Motzen rübergekommen. Finde dein Futterhaus wirklich toll.
Leider informieren sich die meisten nicht und reinigen ist auch für viele ein Fremdwort. Und vielleicht setzt ja doch wieder einmal jemand einheimische Pflanzen. Gibt so vieles und schönes. Viele Gärten sind zwar grün, aber biologisch trotzdem ein Wüste.

Gruss Marco
Nein überhaupt nicht! Ist ja gut dass Du nachgeholt hast was ich versäumt habe zu sagen! Hatte einiges im Internet gelesen was denn als Futterstelle geeignet wäre, dabei aber eher verwirrt worden und war lange unschlüssig was ich den nun machen soll. Nun hab ich einfach mal eines gemacht mit dem wissen um die Unzulänglichkeiten. Aber darauf kann ich mal aufbauen und mal sehen, welche Vögel es bei uns überhaupt an die Futterstelle verschlägt. Und das mit den Büschen läuft so nach und nach... :grins:
Gruss
René

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Ein kleines Non-Rc-Projekt für zwischendurch

Beitrag von The Punisher » Mo 30. Dez 2013, 07:47

motoquero hat geschrieben:Und vielleicht setzt ja doch wieder einmal jemand einheimische Pflanzen. Gibt so vieles und schönes. Viele Gärten sind zwar grün, aber biologisch trotzdem ein Wüste.
Biodiversität im Schweizer Garten beschränkt sich auf...Rasen. Meistens jedenfalls. Und Tuja. Aber äs gäbe sehr viele einheimische Gehölzer und Magerwiesensorten. Und nicht vergessen: Insektenhotels für die gefährdeten, aber nicht minder interessanten einheimischen Insekten. Habe bei mir eines für Wildbienen und Hummeln - und Schmetterlinge. Das wäre doch auch ein Non-RC-Frühlingsprojekt - ein Insektenhotel :ok:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Ein kleines Non-Rc-Projekt für zwischendurch

Beitrag von Perseus71 » Mo 30. Dez 2013, 08:03

The Punisher hat geschrieben:
motoquero hat geschrieben:Und vielleicht setzt ja doch wieder einmal jemand einheimische Pflanzen. Gibt so vieles und schönes. Viele Gärten sind zwar grün, aber biologisch trotzdem ein Wüste.
Biodiversität im Schweizer Garten beschränkt sich auf...Rasen. Meistens jedenfalls. Und Tuja. Aber äs gäbe sehr viele einheimische Gehölzer und Magerwiesensorten. Und nicht vergessen: Insektenhotels für die gefährdeten, aber nicht minder interessanten einheimischen Insekten. Habe bei mir eines für Wildbienen und Hummeln - und Schmetterlinge. Das wäre doch auch ein Non-RC-Frühlingsprojekt - ein Insektenhotel :ok:

En Gruess, Adi
Das ist auch auf unserer ToDo-Liste! Aber vorher muss die Angesprochene Biodiversität erhöht werden. Bei uns hat es ringsherum leider nicht allzuviele Insektenfreundliche Gewächse, obwohl wir auf dem Ladn wohnen und gleich an eine Landwirtschaftszone grenzen. Aber der Acker wird leider für Maisanbau genutzt...
Der erste Versuch mit einer Blumenwiesenmischung in einer Ecke unseres Gartens diesen Sommer war leider von bescheidenem Erfolg gekrönt. Ich mag die einheimischen Gewächse auch lieber und wir sind daran unseren Garten nach und nach etwas umzugestalten soweit das machbar ist. Ein paar Trockenmauern würden mir halt auch sehr gefallen. Nebenbei bieten diese auch vielen Kleinlebewesen geeigneten Lebensraum. Mal sehen was so geht :grins:

Antworten